Bauaktenarchiv / Bauakteneinsicht

  • Was heißt das?

Im Bauaktenarchiv werden die aus den jeweiligen Baugenehmigungsverfahren stammenden Bauunterlagen für Bauvorhaben wie Neubauten, Anbauten und baulichen Veränderungen von und an bestehenden Gebäuden des Bezirkes Spandau aufbewahrt.

  • Was muss ich beachten / mitbringen?

Für die Akteneinsicht benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • einen Personalausweis
  • Antrag – bitte mit Angabe einer Rückrufnummer
  • Vollmacht der jeweiligen Grundstückseigentümerin/des Grundstückseigentümers, bitte unbedingt vor Akteneinsicht zusammen mit dem Antrag einreichen
  • Eigentümernachweis, ggf. Grundbuchauszug bzw. Kaufvertrag (bei Neuerwerb bzw. Ersteigerung)
  • ggf. eine Kostenübernahmeerklärung, sofern die Gebühr vom Einsichtnehmenden nicht selbst getragen wird.

Es entstehen

  • Gebühren für die Gewährung von Akteneinsicht oder Aktenauskunft (je nach Umfang)
  • Kosten für Kopien

(Es wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass diese Kopien nicht vor Ort ausgeführt werden können.)

  • Wo kann mir weitergeholfen werden?

Abt. Bauen, Planen, Umwelt und Naturschutz
Stadtentwicklungsamt
- Bau- und Wohnungsaufsicht

Wann kann ich Akteneinsicht nehmen?

  • Mit einem Termin nur nach telefonischer Vereinbarung
    (Siehe auch Hinweisblatt zum Antrag auf Akteneinsicht)

Terminvereinbarung telefonisch bei:

  • Frau Maasch und Frau Glende
  • Tel.: (030) 90279 – 3648/2582

Anfragen und Unterlagen per Mail an:

Sprechzeiten

  • Di, Mi, Do 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr (nur nach vorheriger Terminabstimmung)

Links

Download, weitere Informationen:

  • Antrag auf Akteneinsicht

    PDF-Dokument (15.4 kB)

  • Hinweisblatt zum Antrag auf Akteneinsicht

    PDF-Dokument (419.2 kB)

Bezirksamt Spandau

Bau- und Wohnungsaufsicht

Sprechzeiten
Mo, Mi, Do, Fr nur nach vorheriger Terminabstimmung
Di 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Leitung

Herr Hollesch

Geschäftszimmer

Frau Tramitz