Blue Community Berlin – eine Ausstellung über unser Wasser

Pressemitteilung vom 25.10.2023

Vom 1. November bis zum 11. Dezember 2023 wird die Wanderausstellung „Fünf Jahre Blue Community Berlin“ nun auch im Spandauer Rathaus zu sehen sein. Nachdem sie bereits in den Rathäusern von Reinickendorf, Pankow, Marzahn, Schöneberg und Kreuzberg gezeigt wurde, werden sieben Schautafeln Einblicke in die Arbeit lokaler Akteurinnen und Akteure bieten, die verdeutlichen, welche Maßnahmen in Berlin bereits für den Schutz unseres Wassers ergriffen wurden und wo weiterhin Handlungsbedarf besteht.

Am 2. November 2023 um 13 Uhr wird Thorsten Schatz, Bezirksstadtrat für Bauen, Planen, Umwelt- und Naturschutz, die Ausstellung im Säulensaal des Rathauses Spandau im 1. Stock gemeinsam mit Johanna Erdmann vom Berliner Wassertisch feierlich eröffnen.

Thorsten Schatz, Bezirksstadtrat für Bauen, Planen, Umwelt- und Naturschutz führt dazu aus: „In der Ausstellung präsentiert Spandau Informationen zu einem der bislang größten Renaturierungsprojekte des Bezirks. Die Arbeiten in den Tiefwerder Wiesen von 2011 bis 2015 führten nicht nur zu positiven Veränderungen in den feuchten Wiesenlebensräumen, sondern bewirkten auch eine nachhaltige Verbesserung des Wasserhaushalts und der Wasserqualität.“

Seit dem Frühjahr 2018 ist Berlin Mitglied in der Blue Community. Das Abgeordnetenhaus hatte sich seinerzeit zu einem Bekenntnis zum Schutz des Wassers verpflichtet und zum Ziel gesetzt, die Öffentlichkeit über das kostbare Gut zu informieren und zu sensibilisieren. Nun ist die Wanderausstellung des Projekts von Anfang November bis Mitte Dezember 2023 zu Gast in Spandau und kann bis zum 11. Dezember 2023 zu den Öffnungszeiten im Rathaus besucht werden.