Waldlauf der Spandauer Schulen 2023

Pressemitteilung vom 18.10.2023

Pünktlich um 10 Uhr gab Spandaus Bezirksstadträtin für Bildung, Kultur, Sport und Facility Management Dr. Carola Brückner am gestrigen Dienstag den Startschuss ab für den nunmehr 49. Waldlauf der Spandauer Schulen.

In insgesamt 18 Läufen absolvierten rund 2500 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2014 bis 2008 (und älter) die 3500 Meter lange Strecke quer durch den Wald. Den Auftakt machten die Mädchen des Jahrgangs 2014. Sammelpunkt der Läufe war wie gewohnt der Parkplatz am Restaurant „Mara Carbo“ in Hohengatow, das in diesem Jahr erneut einen Hotdog-Stand bereitstellte.

Etwa 80 Kolleginnen und Kollegen der teilnehmenden Spandauer Schulen waren als Wettkampfrichter/innen und Streckenposten im Einsatz, viele weitere Lehrkräfte kümmerten sich vor Ort um die Betreuung ihrer Schülerinnen und Schüler.

Ausgerichtet wurde die traditionelle Sportveranstaltung in Zusammenarbeit zwischen dem Bezirksamt Spandau und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Außenstelle Spandau). Organisation und Durchführung des Waldlaufes der Spandauer Schulen lagen auch in diesem Jahr wieder in den Händen der erfahrenen Schulsportberater/Koordinatoren für den Bezirksschulsport Conny Krüger, Fiete Lemke und Tina Wirth. Große Unterstützung gab es insbesondere vom Revierförster Christian Eckert, von der BVG, die extra „Waldlauf-Haltestellen“ einrichtete und Sonderbusse für den Transport der Kinder einsetzte, sowie von der Spandauer Polizei, die rund um den Veranstaltungsort den Verkehr regelte.

Bei Fragen zur Pressemitteilung wenden Sie sich gern an Frau Jäde (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Schul- und Sportamt): j.jaede@ba-spandau.berlin.de, Tel.: 90279 – 2401