Enthüllung der Karl-Marx-Büste

Pressemitteilung vom 28.04.2026

Zehn Jahre „Enthüllt“: Museum für problematische Denkmäler präsentiert mit Karl Marx erstaunlichen Neuzugang

Wir laden Sie herzlich zur Enthüllung der Karl-Marx-Büste in unserer Dauerausstellung „Enthüllt. Berlin und seine Denkmäler“ im Proviantmagazin auf der Zitadelle Spandau am Samstag, den 9.5.2026 um 15 Uhr ein.

Es begrüßen Sie Dr. Carola Brückner, Bezirksstadträtin für Kultur, und Dr. Urte Evert, Museumsleiterin. Freuen Sie sich auf eine Einführung durch Dr. Christina Kuhli die Kustodin der Humboldt-Universität zu Berlin.

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums setzt das Museum „Enthüllt. Berlin und seine Denkmäler“ einen markanten Auftakt für sein Veranstaltungsjahr: Mit der feierlichen Präsentation einer Bronzebüste von Karl Marx, geschaffen 1953 von dem Bildhauer Will Lammert. Die Büste stand einst im Eingangsbereich der Humboldt-Universität zu Berlin und verschwand nach der Wende im Depot. Nun kehrt sie als Ausstellungsstück zurück in die öffentliche Wahrnehmung – eingebettet in einen kritischen Dialog über Geschichte, Ideologie und Erinnerung.

Seit seiner Eröffnung im Jahr 2016 widmet sich das Museum dem außergewöhnlichen Sammlungsauftrag: Es zeigt Objekte einer oftmals verdrängten und kontroversen Erinnerungskultur. Von Fragmenten der einstigen Siegesallee im Tiergarten bis hin zum Kopf des bekannten Lenin-Denkmals macht das Haus Geschichte unmittelbar erfahrbar – greifbar, vielschichtig und kritisch kontextualisiert.

Spätestens seit den weltweiten Denkmalstürzen im Jahr 2020 steht das Museum auch international im Fokus. Als bislang einzigartiger Ort dieser Art wächst die Sammlung kontinuierlich weiter und umfasst zunehmend sogenannte „toxische“ Denkmäler aus der deutschen Vergangenheit.

Mit der Präsentation der DDR-Büste von Karl Marx unterstreicht das Museum erneut seinen Anspruch, ein Ort der Auseinandersetzung zu sein, an dem Geschichte nicht nur bewahrt, sondern aktiv hinterfragt wird.

Weitere Highlights im Jahr 2026 werden stattfinden unter anderem mit „Kino-King“ Knut Elstermann und dem Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk.

Informationen auf einen Blick:
Eröffnung: 09.05.2026, 15 Uhr
Laufzeit: 10.05.2026 – 30.09.2026
Ort: Zitadelle Spandau, Schaudepot, Am Juliusturm 64, 13599 Berlin

Für Rückmeldungen wenden Sie sich gern an Seraphina Rekowski: presse@zitadelle-berlin.de, Tel.: 354 944 – 401