Kaffeewette 2026: Start der Sammelaktion

Pressemitteilung vom 19.01.2026

Die Kaffeewette 2026 kann wie geplant durchgeführt werden. Die rechtlichen Fragen sind abschließend geklärt, die erforderliche Genehmigung liegt vor. Damit ist auch die Durchführung der Wette mit beteiligten Unternehmern wieder möglich.

Ab heute bis einschließlich 5. Februar 2026 sind Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, Kaffeepäckchen für die Berliner Kältehilfe zu spenden. Ziel ist es, möglichst viele Sachspenden für Einrichtungen zu sammeln, die wohnungslose Menschen insbesondere in den Wintermonaten unterstützen.

Für Spandau wettet erneut Unternehmer Ralf Oelmann. Gelingt es dem Bezirk Spandau im Aktionszeitraum, mindestens 500 Kaffeepäckchen zu sammeln, spendet dieser 2.500 Euro für die Kältehilfe – zusätzlich zu den gespendeten Kaffeepackungen.

Spandau knüpft damit an das starke Ergebnis des vergangenen Jahres an. 2025 kamen im Bezirk 2.304 Kaffeepäckchen zusammen. Im berlinweiten Vergleich belegte Spandau damit den zweiten Platz. Daran möchte der Bezirk in diesem Jahr anknüpfen!

Bezirksbürgermeister Frank Bewig erklärt: „Jetzt ist alles geklärt, und der Fokus liegt wieder dort, wo er hingehört: bei der Unterstützung der Kältehilfe. Ich freue mich, wenn viele Spandauerinnen und Spandauer mitmachen und wir gemeinsam zeigen, was durch Zusammenhalt möglich ist.“

Kaffeespenden können im Aktionszeitraum in der* Pförtnerloge des Rathauses Spandau*, Carl-Schurz-Straße 2/6, abgegeben werden. Gesammelt werden Kaffeepulver oder Kaffeebohnen.

Die Berliner Kältehilfe bietet wohnungslosen Menschen insbesondere in den Wintermonaten einen sicheren Schlafplatz, warme Mahlzeiten, Kleidung, Hygienemöglichkeiten sowie Beratung. Die Angebote leisten einen wichtigen Beitrag zur akuten Unterstützung und können Leben retten.

Das Bezirksamt Spandau lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich an der Kaffeewette 2026 zu beteiligen und gemeinsam möglichst viel Kaffee für die Kältehilfe zu sammeln.