Ukraine

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів:
berlin.de/ukraine

Informationen zum Coronavirus

Kindertheater 2022 im Kulturhaus Spandau

Pressemitteilung vom 06.01.2022

Voller Optimismus sind Kindertheaterveranstaltung im Kulturhaus Spandau auch für das Jahr 2022 geplant. Trotz aller Schwierigkeiten, die die Pandemie in den Alltag bringt, stellt sich das Kulturhaus der Herausforderung Kultur weiterhin für die „Kleinen“ anzubieten. Unterstützung kam dafür seit September von der Initiative Kulturbus, finanziert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa. Sie ermöglichte es die Kinder kostenfrei mit dem Bus direkt von der Kita zum Veranstaltungsort und zurück zu befördern. Allerdings steht dieser Service zum Beginn dieses Jahres nicht mehr zur Verfügung.

Dennoch die Erfahrung zeigte, dass auch solche Dienstleistungen nur eine kleine Erleichterung für die Präsentation von Kultur bedeuten. Allerdings zeigte sich auch immer wieder sehr deutlich, dass der Besuch von Kindertheatervorstellungen weit mehr ist als nur eine nette Beschäftigung: Wundersame oder lebensnahe Geschichten, Kostüme und Puppen, lustige Lieder zum Mitsingen und Nachdenken geben auf der Bühne Einblicke in alltägliche Lebenswelten, aber durchaus in einem neuen Licht.

„Gesellschaftliches Leben ist wichtig und notwendig. Deshalb verkünden wir voller Begeisterung unser aktuelles Kindertheaterprogramm für die erste Hälfte des Jahres 2022“, so die Leiterin des Kulturhauses Britta Richter. „ich bin froh, dass wir im Kulturhaus Spandau weiterhin spielen können“!

Mit vielfältigen Erfahrungen in den verschiedensten Politikfeldern widmet sich nun Frank Bewig als aktueller Stadtrat für Kultur diesem Aufgabenfeld. Sein Augenmerk gilt ganz den Menschen: „Es ist wichtig, auch den Kindern ein Gemeinschaftsgefühl zu geben und dies mit einem kulturellen Umfeld zu fördern“.

In diesem Sinn ist das Programm des Kulturhauses ganz der Wertschätzung und Kompetenz gewidmet, den Kindern gute Voraussetzungen für positive Erfahrungen zu ermöglichen.

Details zum Programm des Kulturhauses gibt es jederzeit unter– kulturhaus-spandau.de