Abstimmungshelfende Personen für den Volksentscheid gesucht

Am 26. März 2023 findet der Volksentscheid für ein klimaneutrales Berlin ab 2030 statt.

Wenn Sie zum Deutschen Bundestag wahlberechtigt sind, können Sie als abstimmungshelfende Person tätig werden. Ein Hauptwohnsitz in Berlin ist nicht erforderlich. Das benötigte Wissen wird Ihnen durch eine Onlineschulung über die Verwaltungsakademie Berlin und durch Informationsmaterial vermittelt.

Die Tätigkeit ist ehrenamtlich.

  • Für die Tätigkeit in einem Urnenabstimmungslokal wird ein Erfrischungsgeld von 120 Euro in den Funktionen Vorsteher:in, stellv. Vorsteher:in, Schriftführer:in, stellv. Schriftführerin gewährt. Beisitzende erhalten 100 Euro.
  • Für die Tätigkeit in einem Briefabstimmungslokal wird ein Erfrischungsgeld von 100 Euro in den Funktionen Vorsteher:in, stellv. Vorsteher:in, Schriftführer:in, stellv. Schriftführerin gewährt. Beisitzende erhalten 80 Euro.
  • Für die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst, die den Freizeitausgleich in Anspruch nehmen wollen, beträgt das Erfrischungsgeld für die Vorsteher:in, stellv. Vorsteher:in, Schriftführer:in, stellv. Schriftführer:in 70 Euro. Beisitzende erhalten 50 Euro.
  • Für die Tätigkeit in einem Briefabstimmungslokal wird ein Erfrischungsgeld von 50 Euro in den Funktionen Vorsteher:in, stellv. Vorsteher:in, Schriftführer:in, stellv. Schriftführer:in gewährt. Beisitzende erhalten 30 Euro.

Die Höhe des Freizeitausgleiches ist noch in Planung.

Wird an einer Onlineschulung teilgenommen, werden 25 Euro gewährt. Die Schulungspauschale gibt es nur bei tatsächlicher Ausübung des Ehrenamtes am Abstimmungstag, so dass ein Anspruch auch erst nach dem Abstimmungstag entsteht.

Für den Transport der Abstimmungsunterlagen am Tag vor der Abstimmung sowie für den Transport der Abstimmungsunterlagen am Abstimmungsabend wird eine Beförderungspauschale von jeweils 20 Euro gewährt.

Möchten Sie in einem bestimmten Abstimmungslokal oder mit bestimmten Personen eingesetzt werden, versuchen wir den Wunsch zu berücksichtigen.

Haben Sie noch Fragen, dann rufen Sie uns unter 90279- 3896 an oder schreiben Sie eine E-Mail Mail an wahlhelfende@ba-spandau.berlin.de.

  • Bereitschaftserklärung für den Volksentscheid am 26.03.2023

    DOCX-Dokument (26.2 kB)