Drucksache - 0063/IX  

 
 
Betreff: Zur Altentreptower-Straße
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BürgerBzStRin StadtUmNatSGA
Verfasser:Witt, JulianeWitt, Juliane
Drucksache-Art:EinwohneranfrageEinwohneranfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beantwortung
16.12.2021 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Einwohneranfrage PDF-Dokument
2. Schriftliche Beantwortung BzStRin StadtUmNatSGA PDF-Dokument

Sachverhalt:
  1. Warum wurde diese rückgebaut und nicht langfristig erhalten?

 

Die verkehrsrechtliche Anordnung bezog sich nur auf den Schienenersatzverkehr der U5 und wurde nach Beendigung des Schienenersatzverkehrs wieder aufgehoben. Es gibt keine aktuelle verkehrsrechtliche Grundlage, die Verkehrssituation auf der Altentreptower Straße so fortzusetzen.

 

 

  1. Wann ist geplant, auf der Altentreptower Straße endlich sichere Radwege einzurichten?

 

Die Altentreptower Straße gehört zum Planungskonzept als Zubringer Europaradweg 1 (ZR1) und wird von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz (SenUVK) geplant. Diese Planung muss die Belange aller Verkehrsteilnehmer berücksichtigen und es sind dafür Umbauarbeiten in der Altentreptower Straße notwendig. Eine Umsetzung der Planung kann erst begonnen werden, wenn die Planung abgeschlossen und die Baumaßnahme finanziell gesichert ist. Hierzu kann das Bezirksamt M-H zzt. keine Aussage treffen. Diese Frage muss an die SenUVK direkt gestellt werden.

 

 

  1. Während der Maßnahmen zeigte sich, dass die parkenden Autos gut ausweichen konnten - die Firma Behnke hat ihr Firmengelände genutzt. Kommt hier ein Radweg auf der Straße als Protected Bikelane in Frage?

 

Aus Sicht der Anwohnenden, die in der Zeit den erhöhten Verkehr erleb haben, hat sich nicht der Eindruck ergeben, dass die Autos gut ausweichen konnten.

Die berufstätigen Pendler sind mit Ihren Fahrzeugen auf die umliegenden Privatflächen, ins Wohngebiet und in die Grünanlagen ausgewichen und mussten daher gesetzlich belangt werden. Diese Situation zeigte die Notwendigkeit von Parkflächen für die berufstätigen Pendler.

In die Planung für den ZR1 werden aktuell Protected Bikelane eingeplant, jedoch müssen die Belange der Berliner Verkehrsbetriebe gleichermaßen beachtet werden, da der S-U Bahnhof ein wichtiger Knotenpunkt für den öffentlichen Nahverkehr ist. Die Planung ist daher noch nicht abgeschlossen.

 

 

 

 

Juliane Witt

BzStR/in StadtUmNatSGA

 
 

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