Bürgerämter

Die Bürgerämter sind eine zentrale Anlauf- und Beratungsstelle für viele Verwaltungsangelegenheiten. Dort können Sie zum Beispiel Ausweis-, Pass- und Meldeangelegenheiten, Fahrerlaubnisangelegenheiten, Beglaubigungen erledigen lassen, Antragsformulare bekommen und abgeben zur Weiterleitung an die jeweiligen Fachbereiche.

Ornament Schild Bürgeramt

Übersicht

Wohnsitzanmeldung von aus der Ukraine geflüchteten Personen

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aktuelle Hinweise

Informationen zu aktuellen Einschränkungen in den Bürgerämtern zum Schutz vor Coronavirus-Infektionen

Wegen der andauernden Pandemie ist eine persönliche Vorsprache in den Bürgerämtern nur mit Termin möglich. Wir bitten Sie, Ihre Anliegen vorrangig schriftlich zu erledigen.

Terminbuchung und Terminbearbeitung:

  • Kann ich spontan und ohne Termin im Bürgeramt vorsprechen?
    Nein. Aus Gründen des Infektionsschutzes ist eine Vorsprache im Bürgeramt nur mit einem Termin möglich. Sollten Sie spontan erscheinen, kann Ihr Anliegen leider nicht bearbeitet werden.
  • Wie komme ich an einen Termin?
    Termine können online oder über das Bürgertelefon (030) 115 gebucht werden. Terminanfragen können Sie auch schriftlich an das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf, Fachbereich Bürgerämter BackOffice, 12591 Berlin richten.
  • Schriftliche Antragstellung
    Bitte beantragen Sie soweit möglich Ihre Dienstleistungen schriftlich (siehe unten). Die Bearbeitung Ihres Anliegens erfolgt schnellstmöglich.
  • Sie haben Fragen zu einzelnen Dienstleistungen der Bürgerämter?
    Fragen zu den Dienstleistungen der Bürgerämter können Sie nicht nur an das Bürgertelefon (030) 115 richten, sondern dafür auch die auf den Internetseiten unserer Bürgerämter hinterlegte E-Mail-Adresse nutzen.

Abholung bereits beantragter Personaldokumente:

  • Eine Abholung bereits beantragter Personaldokumente ist nur mit einem vorher per E-Mail oder schriftlich vereinbarten Termin möglich.

berlinpass und Berlin-Ticket S:

Schriftliche Beantragung von Dienstleistungen:

  • Folgende Dienstleistungen können Sie problemlos postalisch beantragen:
  1. Meldebescheinigung
  2. Wegzug ins Ausland
  3. Abmeldung einer Nebenwohnung
  4. Gewerbezentralregisterauszug
  5. Melderegisterauskünfte
  6. Anforderung der Steueridentifikationsnummer
  7. Anzeige des Verlustes von Dokumenten
  8. Nachreichung einer Wohnungsgeberbescheinigung
  9. Befreiung von der Ausweispflicht
  10. Führungszeugnis beantragen

Die Antragsformulare, Postanschrift, Faxnummer und E-Mail-Adresse sind in der Dienstleistungsdatenbank zu finden. Bitte beachten Sie, die in der Dienstleistungs-datenbank geforderten Unterlagen in Kopie einzureichen und die Anträge auszufüllen und eigenhändig zu unterschreiben.

sonstige Nachfragen:

Generelle Nachfragen können Sie gern per E-Mail an buergeramt.marzahnerpromenade@ba-mh.berlin.de richten.

Standorte der Bürgerämter im Bezirk

Bürgeramt Helle Mitte - Eingang

Helle Mitte

Alice-Salomon-Platz 3
(Eingang: Kurt-Weill-Gasse 6)
12627 Berlin Helle Mitte

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Termine

eine Frau und ein Mann unterhalten sich in Gebärdensprache

Gebärden- und Schriftdolmetscher/innen

Bei Bedarf und rechtzeitiger Anmeldung besteht die Möglichkeit, dass für die Erledigung von Anliegen in den Bürgerämtern des Bezirkes Marzahn-Hellersdorf Gebärden- und Schriftdolmetscher/innen zur Verfügung gestellt werden. Die Anmeldung soll mindestens 3 Wochen vor dem Termin im Bürgeramt und kann nur schriftlich oder per E-Mail erfolgen. Die Anschrift und E-Mail-Adresse erfahren Sie nach Auswahl des gewünschten Bürgeramtes oben im Bild, unten auf der Karte oder über die Terminbuchung. Durch das jeweilige Bürgeramt erfolgt die Beantwortung der Anmeldung.

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Dienstleistungen der Bürgerämter

Zusammenstellung aller Dienstleistungen unserer Bürgerämter, erforderliche Unterlagen, Formulare, Gebühren, Rechtsgrundlagen und Terminbuchung... Dienstleistungen der Bürgerämter