Inhaltsspalte

Was gibts Neues?

Aktuelle Projekte und Neuigkeiten aus den Bibliotheken des Stadtbezirkes finden Sie hier: Weitere Informationen

Animationsfilm für Bibliotheken

Formate: video/mp4

In dem Film zeigen Animationsfiguren, wie ein Bibliotheksbesuch ablaufen kann und welche Möglichkeiten sich zur Nutzung anbieten. Das Video „ohne Sprache“ ist auch ohne Deutschkenntnisse verständlich. Copyright: Deutscher Bibliotheksverband

Stell dir vor, es gäbe einen Ort...

Formate: video/mp4

… an dem man ungestört über die Zukunft nachdenken oder in eine gute Geschichte eintauchen kann, an dem man "das nächste große Ding" erfinden oder sich über das Weltgeschehen austauschen kann... Dort findet jeder Besucher "seine" Bibliothek.

Auf einen Blick

Überblick in alphabetischer Reihenfolge zum Inhalt unserer Webseite. Hier finden Sie schnell das Gesuchte.

Veranstaltungen

Link zu: Veranstaltungen
Bild: Renate Zimmermann

Überblick der aktuellen und geplanten Veranstaltungen in der StadtbibliothekWeitere Informationen

Ausstellungen

Link zu: Ausstellungen
Bild: Sabine Helbing

Überblick der aktuellen und geplanten Ausstellungen in der StadtbibliothekWeitere Informationen

Was ist los im Stadtbezirk

voriger Monat September 2017 nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23
24
25
26
27
28
29
30
 

Neue digitale Angebote

Logo der Onleihe
Bild: Onleihe

Die Berliner Öffentlichen Bibliotheken haben für Sie die digitalen Angebote um ein Vielfaches erweitert.
Um diese Inhalte nutzen zu können, benötigen Sie einen gültigen Bibliotheksausweis des VÖBB und Ihr Passwort.

Ein Plädoyer des Autors Arnon Grünberg für Marzahn

In 2013 the International Literature Festival invited me to Berlin. The festival had arranged a reading for me in library in Marzahn, far east in Berlin. People told me: “This must be a joke. There are only neo-Nazis in Marzahn.” “Well,” I answered, “I’m going there, it’s too late to say no.” The reading in Marzahn turned out to be one of the better readings in my life in Germany. And I didn’t see any neo-Nazis in Marzahn. Last night I was back in Marzahn for my third reading there. I plan three more readings in Marzahn before I’ll go to Switzerland to die.

Portraitfoto des Autors Arnon Grünberg
Arnon Grünberg Bild: Bettina Fürst-Fastré

2013 lud mich das Internationale Literaturfestival nach Berlin ein. Das Festival hatte eine Lesung in einer Bibliothek in Marzahn im Osten der Stadt arrangiert. Leute sagten zu mir: “Das muss ein Scherz sein. Da leben nur Neo-Nazis in Marzahn.” “Ok”, antwortete ich, “ich gehe dahin. Es ist zu spät, um abzusagen.”
Die Lesung in Marzahn war eine der besten in meinem Leben, die ich in Deutschland hatte. Ich habe keine Neo-Nazis in Marzahn gesehen.
Gestern war ich wieder in Marzahn zu meiner inzwischen 3. Lesung. Ich plane drei weitere Lesungen in Marzahn bevor ich in die Schweiz gehe zum Sterben.