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Amt für Bürgerdienste

Informationen zu aktuellen Einschränkungen im Amt für Bürgerdienste zum Schutz vor Coronavirus-Infektionen

Wegen der andauernden Pandemie ist eine persönliche Vorsprache im Amt für Bürgerdienste daher nur mit Termin möglich. Wir bitten Sie, Ihre Anliegen vorrangig schriftlich zu erledigen. Über die aktuellen Gegebenheiten und Möglichkeiten zur Terminvereinbarung informieren wir Sie auf unseren Internetseiten.

1. Bürgerämter

Die Bürgerämter Helle-Mitte, Marzahner Promenade und Biesdorf-Center haben mit einem reduzierten Terminangebot geöffnet, um insbesondere die Bearbeitung von Anliegen, die eine persönliche Vorsprache im Bürgeramt erfordern, zu gewährleisten.

Terminbuchung und Terminbearbeitung:
  1. Grundsätzlich gilt: Aus Gründen des Infektionsschutzes ist eine Vorsprache im Bürgeramt nur mit einem Termin möglich. Sollten Sie spontan erscheinen, kann Ihr Anliegen leider nicht bearbeitet werden.
  2. Die Terminvergabe erfolgt ausschließlich per E-Mail oder schriftlich an das Bürgeramt Marzahner Promenade, Marzahner Promenade 11, 12679 Berlin. In begrenztem Umfang können Termine auch über das Bürgertelefon (030) 115 und im Internet gebucht werden. In begrenztem Umfang können Termine auch über das Bürgertelefon (030) 115 und im Internet gebucht werden.
  3. Bitte beantragen Sie soweit möglich Ihre Dienstleistungen schriftlich (siehe unten). Besteht eine schriftliche Antragsmöglichkeit erhalten Sie einen Termin nur in individuellen Notsituationen. Dies ist ebenfalls über die Telefon-Hotlines zu klären.

Abholung bereits beantragter Personaldokumente:
Eine Abholung bereits beantragter Personaldokumente ist nur mit einem vorher vereinbarten Termin möglich.

berlinpass und Berlin-Ticket S:
Folgende Sonderregelung gilt ab 01. März 2021:

Wenn Ihr Leistungszeitraum im März 2021 oder später beginnt (Neu- oder Weiterbewilligung)
• Dann können Sie ab Februar 2021 einen neuen berlinpass beantragen. Das ist nur schriftlich möglich indem Sie Ihre erforderlichen Unterlagen in einem Umschlag mit dem Stichwort „berlinpass“ per Post an das Bürgeramt in Ihrem Wohnbezirk senden oder dort in den Briefkasten einwerfen bzw. abgeben.
• Maßgeblich ist der Bewilligungszeitraum der Leistung (nicht das Datum des Bescheids)

Wenn Ihr Leistungszeitraum vor dem 1. März 2021 begonnen hat
• Dann können Sie noch keinen neuen berlinpass beantragen.
• Nutzen Sie weiterhin Ihren abgelaufenen berlinpass oder den Leistungsbescheid im Original (wenn sie keinen berlinpass haben) als Nachweis für das Berlin-Ticket S, bis Sie einen neuen Bescheid erhalten haben. Dann können Sie sich einen neuen berlinpass ausstellen lassen.

Wir bitten Sie, ihre Anliegen vorrangig schriftlich per Post zu erledigen.

Dies ist bei folgenden Dienstleistungen problemlos möglich:
  1. Meldebescheinigung
  2. Wegzug ins Ausland
  3. Abmeldung einer Nebenwohnung
  4. Gewerbezentralregisterauszug
  5. Melderegisterauskünfte
  6. Anforderung der Steueridentifikationsnummer
  7. Anzeige des Verlustes von Dokumenten
  8. Nachreichung einer Wohnungsgeberbescheinigung
  9. Befreiung von der Ausweispflicht
  10. Führungszeugnis beantragen

Die Antragsformulare, Postanschrift, Faxnummer und E-Mail-Adresse sind in der Dienstleistungsdatenbank zu finden. Bitte beachten Sie, die in der Dienstleistungs-datenbank geforderten Unterlagen in Kopie einzureichen und die Anträge auszufüllen und eigenhändig zu unterschreiben.

sonstige Nachfragen:
Generelle Nachfragen können an buergeramt.marzahnerpromenade@ba-mh.berlin.de gerichtet werden.

2. Standesamt

Das Standesamt bietet zur Bearbeitung Ihrer Anliegen eine Terminsprechstunde an. Sie erreichen das Standesamt zur telefonischen Terminvereinbarung oder für Nachfragen unter der Telefonnummer (030) 90293-2177 wie folgt:

Montag und Dienstag: 9:00 bis 11:30 Uhr
Donnerstag: 15:00 bis 17:00 Uhr

Bitte nutzen Sie für Ihre Anliegen den Postweg. Zusätzlich können Sie Montag und Mittwoch in der Zeit von 15:00 bis 16:00 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag in der Zeit von 9:00 bis 10:00 Uhr im Wartebereich des Bürgeramtes Helle Mitte Anträge und Unterlagen für das Standesamt einreichen. Die weitere Bearbeitung erfolgt schriftlich.
Die Zusendung von Geburtsurkunden für die Erstbeurkundung Neugeborener erfolgt ausschließlich auf dem Postweg. Gegebenenfalls erforderliche Rücksprachen zur Bearbeitung, z.B. Nachreichung notwendiger Unterlagen, erfolgen telefonisch oder per Post.
Eheschließungen finden wegen der andauernden Pandemie weiterhin nur mit einem Minimum an Personen – Brautpaar und maximal 2 weitere Personen – statt.

Sonstige Nachfragen können Sie auch per E-Mail an das Standesamt richten.

3. Einbürgerungsbehörde

Bitte nutzen Sie für Ihre Anliegen – soweit möglich – den Postweg.

Zusätzlich können Sie Montag und Mittwoch in der Zeit von 15:00 bis 16:00 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag in der Zeit von 9:00 bis 10:00 Uhr im Wartebereich des Bürgeramtes Helle Mitte Anträge und Unterlagen einreichen. Die Bearbeitung erfolgt schriftlich.

Sonstige Nachfragen können Sie auch per E-Mail an die Einbürgerungsbehörde richten.

4. Wohnungsamt

Die Bearbeitung von Anliegen im Wohnungsamt erfolgt ausschließlich schriftlich, telefonisch oder per E-Mail. Die Kontaktmöglichkeiten der Arbeitsgruppen Wohngeld / BuT, Wohnungswirtschaftliche Bescheinigungen (WBS), Zweckentfremdung und Mietendeckel finden Sie auf der Internetseite des Wohnungsamtes.
Eine Bedienung persönlich vorsprechender Bürgerinnen und Bürger erfolgt nicht.

Collage Amt für Bürgerdienste
Bild: BA MH - C. Milbradt, Gina Sanders, gudrun, Dan Race, babimu, Christian Schwier / fotolia.com
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Das Amt für Bürgerdienste besteht aus dem Fachbereich Bürgerämter mit insgesamt drei Standorten sowie dem Standesamt, der bezirklichen Einbürgerungs- und Staatsangehörigkeitsstelle, dem Fachbereich Wohnen und dem Bezirkswahlamt.

Termine in den Bürgerämtern

Kalender
Bild: a_korn - Fotolia.com

Befragungen der Berliner Bürgerämter zur Kundenzufriedenheit

Link zu: Ständige Ämterbewertung
Bild: momius