Drucksache - 0854/VII
Die BVV möge beschließen:
Dem Bezirksamt wird empfohlen, der IGA Geschäftsführung den berühmtesten „Bürger“ von Marzahn-Hellersdorf, das Sandmännchen, als Sympathie- und Werbeträger für die IGA Berlin 2017 vorzuschlagen. Begründung: Das Sandmännchen wurde nachweisbar im Mahlsdorfer Kino Lichtburg, Hultschiner Damm (jetzt ALDI Markt), von seinem Erfinder Heinz Behrendt 1959 erschaffen. Das Sandmännchen hat eine Milliarde Fernsehzuschauer, davon 80 Prozent Kinder, weltweit. Mit der Berücksichtigung dieser erfolgreichen Figur als Sympathie- und Werbeträger für die IGA in Marzahn-Hellersdorf wäre auch ein Imagegewinn für den Bezirk verbunden.
Begründung der Dringlichkeit: Die IGA Berlin 2017 GmbH lobt bereits Ende März 2013 den landschaftsarchitektonischen Wettbewerb IGA Berlin 2017 aus, der sich an Landschaftsarchitekten und Bauingenieure aus dem In- und Ausland richtet. Ziel des Wettbewerbes ist es, die Gärten der Welt mit den umgebenden Landschaftssegmenten zu verbinden und die Großsiedlungen Marzahn und Hellersdorf mit einer räumlichen, thematischen und konzeptionellen Klammer zu einer Einheit zusammen zu fügen. Um das Sandmännchen als Sympathie- und Werbeträger noch in dieser Konzeption berücksichtigen zu können, ist die Dringlichkeit geboten. |
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