Drucksache - 0261/VII  

 
 
Betreff: Zum Stand des Umbaus an der Dahlmann-Schule
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksverordneteBzStR BürgFM
Verfasser:Richter, Stephan 
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beantwortung
22.03.2012 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Mündliche Anfrage PDF-Dokument
2. Schriftliche Beantwortung BzStR BürgFM PDF-Dokument

Ich frage das Bezirksamt:

das Bezirksamt gibt zu der o. g. Anfrage wie folgt Auskunft:

 

1. Welche Arbeiten wurden bislang für die Umwidmung der ehemaligen Sonderschule zur Gemeinschaftsschule getätigt?

 

Es wird zurzeit am Haus 1 – Nr. 16 eine energetische Hüllensanierung mit Aufzugsanbau inklusive Herstellung eines Behinderten WC auf jeder Etage umgesetzt. Das ist eine ZIS-Maßnahme in Höhe von 942.978 €, begonnen in 2011, mit kleiner Schlusszahlungsrate in 2012.

 

Bis zum Beginn der Sommerferien werden die Austauscharbeiten an den Fenstern, das Anbringen der Sonnenschutzanlagen, die Dachdämmung und die Dämmung von drei Fassadenseiten am bestehenden Gebäude abgeschlossen sein. In den Sommerferien wird der Aufzugsanbau hochgezogen. Die Giebeldämmung und der Innenausbau des Anbaus sind ab neuem Schuljahr bis Mitte Dezember eingetaktet. Dann wird die Außenhülle des Gebäudes saniert sein.

 

Für den Innenbereich des Hauses haben wir ZIS-Mittel für die Jahre 2013-2014 angemeldet.

 

Der noch nicht umgebaute und sanierte Innenbereich ist zurzeit für eine Nutzung durch Menschen mit Behinderungen nicht möglich. Der bauliche Zustand dieser Gebäudeteile ist marode und entspricht nicht den gesetzlichen Auflagen, die für eine Nutzung durch Menschen mit Behinderungen zu erfüllen sind. Im nächsten Bauabschnitt muss daher die Herstellung der Innenbereiche und somit die Nutzungsfähigkeit für eine Schule mit sonderpädagogischer Nutzung erfolgen. Dies bedeutet die Sanierung der WC Anlagen, Erweiterungen der Türen, Einbau und Anpassung der baulichen Brandschutzmaßnahmen und der Einpassungen der Maßnahmen für Menschen mit Behinderungen.

 

2. Wie ist der Zeitplan der weiteren Arbeiten und werden diese rechtzeitig zum Schulbeginn abgeschlossen sein?

 

In diesem Jahr werden wir alle Außenhüllenmaßnahmen fertig stellen.

 

Des Weiteren gibt es für das 1 – Nr. 16 eine ZIS Vornotierung für die Maßnahmen im Gebäudeinneren für die Jahre 2013 bis 2014.

Für das Schulgebäude Haus 2 – Nr. 18 ist in der Investitionsanmeldung 2011- 2015 eine Maßnahme mit erster Rate in 2015 enthalten.

 

 

 

St. Richter

Bezirksstadtrat für Bürgerdienste

 
 

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