Drucksache - 1267/VI  

 
 
Betreff: Zum Winterdienst an den Schulen in Marzahn-Hellersdorf
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion DIE LINKEFraktion DIE LINKE
Verfasser:Thomas, Ute 
Drucksache-Art:Dringliche Große AnfrageDringliche Große Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beantwortung
26.02.2009 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Dringliche Große Anfrage PDF-Dokument

Das Bezirksamt wird um Auskunft gebeten:

Das Bezirksamt wird um Auskunft gebeten:

 

  1. Worin sieht das Bezirksamt die Ursachen für die ungenügende Beräumung der Schulhofwege durch den Winterdienst in den letzten Wochen?
  2. Wird es als sinnvoll erachtet, Schulhöfe/Schulwege erst in den sehr späten Nachmittagsstunden zu beräumen, wenn die Hortkinder dort spielen?

 

 

Begründung der Dringlichkeit:

Bereits im Januar gab es von Seiten der Schulen große Kritik am Winterdienst. Die zuständigen Stellen wurden darüber in Kenntnis gesetzt (schulkonkret).

Trotzdem war auch in der vergangenen Woche keine Besserung zu erkennen.

Die Beräumung der Schulhofwege, während Hortkinder am Nachmittag dort spielen, ist auch nicht ganz ungefährlich, vor allem, wenn die Kollegen vom Winterdienst in Höchstgeschwindigkeit über den Schulhof fegen.

Dass auch Beräumungen nach 17:30 Uhr stattfanden, ist genau so fraglich.

Sollten etwa die letzten Spätdienstkinder noch einen sicheren Heimweg haben, wenn schon die anderen Schüler und Pädagogen nicht in diesen Genuss gekommen sind?

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin