Gemäß dem Protokoll zur
Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung am 28.02.08 wurde die o.g. Drs.-Nr.:
0795/VI mündlich beantwortet. Es wird zusätzlich die schriftliche Beantwortung
übergeben.
- Welche Veranstaltungen, Projekte, Wettbewerbe
u.a. gegen Rassismus und Rechtsextremismus an Schulen und an der
Volkshochschule sind dem Bezirksamt bekannt?
- Wie unterstützt das Bezirksamt diese Arbeit?
Das
Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf gibt wie folgt Auskunft:
Einhergehend mit § 3 Abs. 3
Nr. 3 des Schulgesetzes für das Land Berlin ist Ziel der schulischen Bildung
die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, dass sie die eigene Kultur sowie
fremde Kulturen kennen und verstehen lernen, Menschen anderer Herkunft,
Religion und Weltanschauung vorurteilsfrei begegnen und zum friedlichen
Zusammenleben der Kulturen beitragen. Entsprechend sind die Rahmenlehrpläne in
den verschiedenen Klassenstufen ausgelegt. Neben der Einbeziehung der Thematik
in den Fächern Lebenskunde, Geschichte/Politische Bildung und auch Ethik wurden
und werden unzählige Projekte seitens der Schulen ins Leben gerufen, die dem
genannten Thema Rechnung tragen.
Entsprechende Projekte der
Schulen sind u.a.:
Konrad-Lorenz-OS
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in Kooperation
mit dem Abschnitt 63 findet einmal jährlich eine aufklärende
Unterrichtseinheit der Polizei zu Rechtsextremismus statt.
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bei Vorfällen
mit rechtsextremen Hintergrund (bisher Einzelfälle durch Öffentlichmachung
von rechtsextremen Symbolen bzw. entspr. Musik) gibt es zeitnah eine
entsprechende Aufklärungsveranstaltung in der betreffenden Klasse
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des Weiteren
setzen sich die Schüler insbesondere im Rahmen des Deutschunterrichts (z.B.
Projekt Andorra) mit dem Thema auseinander
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Max-Reinhardt-OS
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im Rahmen des
Kunstunterrichts Beteiligung am Projekt „Anders – na
und….“
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20.2.08
Veranstaltung „Rassismus, Neonazismus in Hellersdorf“
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Ernst-Haeckel-OS
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seit dem
14.12.06 Teilnahme an Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
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regelmäßig
Unterrichtsexkursionen zum Anne-Frank-Haus sowie zum Jüdischen Museum
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Teilnahme an
Veranstaltungen der Friedrich-Ebert-Stiftung
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Kooperationsvertrag
mit babel e.V.
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Sartre-OS
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Besuch
Gedenkstätte Wannsee-Konferenz, KZ Sachsenhausen/Theresienstadt
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Nutzung
entsprechender Fortbildungen
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Organisation
von Foren (Sally Perel u.a. Zeitzeugen)
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Victor-Klemperer-Wettbewerb
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Kinobesuche zum
Thema „Die Welle“ – geplant
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Diskussionsrunden
zum Thema Entwicklungszusammenarbeit, Religionsvergleiche bez.
Toleranzerziehung
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Theaterbesuch
(„Nathan“, Rimini-Protokolle“ etc)
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Besuch von
Ausstellungen zur Migration
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Thüringen-OS
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Gedenkstättenfahrt
nach Auschwitz, Besuch im KZ Sachsenhausen
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Schwerpunkt im
Schulprogramm ist die Integration von Schülern nichtdeutscher
Herkunftssprache
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W.-von-Siemens-OS
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Projektwoche
„Toleranztraining“ im September
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Gedenkstättenbesuch
Sachsenhausen, Denkstättenfahrt nach Auschwitz
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Lesung und
Diskussion für Schüler und Lehrer Kl. 10-13 mit einem Experten zur Thematik
rechtsextremer Musik
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enge
Zusammenarbeit mit den Jugendoffizieren der Bundeswehr
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Gesprächsrunden
mit Zeitzeugen im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften
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Workshop Kl. 13
zur Thematik Entwicklungszusammenarbeit und gegen Rassismus
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Felix-Wankel-OS
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Besuch eines
Zeitzeugen in den 10. Klassen
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jährlicher
Besuch der Gedenkstätte Sachsenhausen, des jüdischen Museums, des Hauses der
Wannseekonferenz
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Buchenwaldfahrt
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Schule
am Rosenhain
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jährlich in Kl.
9 im Rahmen des Projektes Nationalsozialismus
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in Kl. 8
„Kulturen der Welt“
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Phönix-Schule
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Projekt
„Bleibe Fair“
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Projekt
Gewaltprävention, gegenseitige Achtung – Toleranz
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Nils-Holgersson-Schule
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Durchführung
von Veranstaltungen zum Thema Rechtsextremismus
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Präventionswochen
vom 10.14.03.2008 mit der Berliner
Polizei
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Dahlmann-Schule
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Durchführung
von Projekten im Rahmen des Ethikunterrichtes
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in allen
Klassen wird die Problematik Rassismus und Rechtsextremismus
unterrichtsimmanent behandelt.
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Johann-Strauss-GS
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Projekte zum
Thema Judentum in Verbindung mit Kinderbüchern
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Peter-Pan-GS
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ab Klassenstufe
3 das Anti-BIAS-Training
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Mediatorenausbildung
der Jahrgangsstufe 5 und 6
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Projekt „Starke
Kinder“, welche das Demokratieverständnis der Jungen und Mädchen
weiterentwickelt.
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Falken-GS
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Führung von
Gesprächsrunden in der Schülervertretung
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Selma-Lagerlöf-GS
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Buchlesung
„Papa, was ist ein Fremder?“ mit Diskussion zum Thema Rassismus
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Veranstaltungen
zum Thema in Kooperation mit den Polizeidir. 62
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Paavo-Nurmi-GS
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auf Grund eines
Kooperationsvertrages mit der Polizei sind Gesprächsstunden durchgeführt und
geplant
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Leonard-Bernstein-OS
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Veranstaltung
am 20.2.08 zum Thema: Rechtsextremismus in unserer Gesellschaft – Wie
können wir damit umgehen?
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weitere
Veranstaltung sind geplant
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GS
am Hollerbusch
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jährlich 1
Projekttag zur Gewaltprävention für alle Klassen
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zusätzlich für
die 4. und 5. Klassen eine Veranstaltung mit dem Präventionsberater der
Polizei
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Präventivgespräche
in den Klassen, wenn Vorkommnisse in Schule oder Freizeit bekannt werden (z.
B. Schmierereien)
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Johann-Julius-Hecker-Schule
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Projekte in
Ge/Ek-Unterricht zur Aufklärung „Frauen im Islam“
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jährliche
Wandertage/Exkursionen zum KZ Sachsenhausen
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„Juden-Christen-Moslems“
auf den Spuren der 3 großen Weltreligionen
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C.-David-Friedrich-OS
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Thematik ist
Gegenstand des Unterrichts in verschiedenen Fächern
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Victor-Klemperer-Kolleg
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Dauerausstellung
über das Leben Victor Klemperer
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Durchführung
eines jährlichen Victor-Klemperer-Tages, an dem u. a. Lesungen aus den
Tagebüchern „Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten, 1933 –
1945“ stattfinden
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Volkshochschule
Wettbewerbe und Projekte
gehören nicht zu den Veranstaltungsformen der Volksschule. Die Volkshochschule
hat jedoch in der Vergangenheit auf Nachfrage und in Einzelfällen Projekte an
Schulen unterstützt mit Inhalten wie Demokratie, Rechtsstaatlichkeit im
Gegensatz zu Totalitarismus und Unfreiheit (vermittelt in künstlerischer
Gestaltung). Besondere Veranstaltungen zum genannten Thema im weitesten Sinne erscheinen im
Programmbereich Politik. Insgesamt hat sich die Volkshochschule in ihrem
Leitbild für ihr gesamtes Lehrprogramm, für die Lehrmethoden und für ihr
gesamtes Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit auf folgenden Grundsatz
verpflichtet:
"Wir
lassen uns von humanistischem und demokratischem Denken leiten. Eingedenk der
Wurzeln der Volkshochschulen in den Bildungsvereinen der deutschen
Arbeiterbewegung liegen uns Solidarität, Toleranz, selbst bestimmtes Lernen,
angemessene Chancen auf Bildung und kulturelle wie politische Partizipation für
Frauen und Männer ohne Benachteiligung durch Herkunft, sozialen Status oder
Vorbildung besonders am Herzen."
Mehrere
Fortbildungen der Stiftung SPI in Zusammenarbeit mit der Leitung des
Bezirksamtes zum Thema haben im Haus der Volkshochschule stattgefunden.
Komoß