Drucksache - 0306/VI  

 
 
Betreff: Zu neuen Wegen für Jungs - in Marzahn-Hellersdorf eine Sackgasse?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksverordneteBzBmin/BzStRin GesSozPers
Verfasser:Pohle, Dagmar 
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Vorberatung
26.04.2007 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Mündliche Anfrage PDF-Dokument
2. Schriftliche Beantwortung PDF-Dokument

Ich frage das Bezirksamt:

Die mündliche Anfrage Drs.-Nr. 0306/VI beantwortet das Bezirksamt wie folgt:

 

Frage 1.

 

 In welcher Form und in welchem organisatorischen Umfang beteiligt sich das Bezirksamt, an der am heutigen Tage parallel zum Girls Day stattfindenden, bundesweiten Aktion „Neue Wege für Jungs“?

 

Frage 2.

 

Wie sahen die einzelnen Projekte und Beteiligungen im Detail aus?

 

 

Beantwortung

 

Im Vorfeld des Girls Day 2007 hat das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf wiederum eine Arbeitsgruppe einberufen, die bereits im Dezember 2006 tätig wurde. Vertreterinnen und Vertreter aus der Wirtschaft, von Freien Trägern, der Arbeitsagentur und des Jobcenters sowie der Bereiche Jugend und Wirtschaftsförderung des Bezirksamtes ebenso wie der Außenstelle Marzahn-Hellersdorf der Senatsverwaltung Bildung, Wissenschaft und Forschung haben den Girls Day – Mädchenzukunftstag im Bezirk Marzahn-Hellersdorf gemeinsam vorbereitet.  Das gemeinsame Ziel war es auch in diesem Jahr, Mädchen für Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften zu begeistern oder ihnen Gelegenheit zu geben, Frauen in Führungspositionen und Unternehmerinnen kennen zu lernen

In diese Arbeitsgruppe wurden die verantwortlichen Lehrerinnen und Lehrer geladen, die mit der Vorbereitung des Girls Day befasst sind. Das Engagement auf allen Seiten hat sich gelohnt.

Durch die Unternehmen und Betriebe in unserem Bezirk wurden 510 Plätze für Mädchen angeboten und 447 genutzt.

Gegenstand der Beratungen der Arbeitsgruppe war auch eine Bedarfsermittlung von Angeboten für Jungen am 26.04.2007. Dabei wurde festgestellt, dass  einige Schulen dazu Ideen entwickelt haben. So hat die Konrad-Wachsmann-Oberschule einen Haushaltspass für Jungen angeboten, während die Mädchen die Vielfalt des Girls Day nutzen konnten.

Auch von Seiten der Wirtschaft, so z.B. von der TÜV-Akademie, wurden Angebote für Jungen vorgehalten.

 

 

Dagmar Pohle

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin