Drucksache - 0295/VI  

 
 
Betreff: Zur Fällung von Bäumen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksverordneteBzStR ÖkStadt
Verfasser:Lüdtke, Norbert 
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beantwortung
26.04.2007 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Mündliche Anfrage Hr. Loewenhofer PDF-Dokument
2. Schriftliche Antwort BzStR ÖkStadt PDF-Dokument

Frage 1:

Frage 1:

Wie viele Bäume sind im Bezirk gefällt worden (alle)?

 

Antwort 1:

Diese Frage kann nicht beantwortet werden. Eine Statistik über alle Baumfällungen im Bezirk wird aktuell und wurde auch in der Vergangenheit (1986 bis 2001 Bezirke Hellers­dorf, Marzahn, 1979-1986 Bezirk Marzahn, 1920 bis 1979 Lichtenberg; davor Marzahn, Biesdorf, Kaulsdorf, Mahlsdorf, Stadtgut Hellersdorf, weitere hier nicht mehr bekannte historisch davor liegende Gebietskörperschaften) – soweit hier bekannt - nicht geführt. Dies erscheint auch nicht möglich, da eine Meldepflicht für Baumfällungen aller Art nicht besteht oder bestand, Erhebungen bei den Bürgern bisher nicht erfolgten und daher auch keinerlei Erkenntnismöglichkeit für alle Baumfällungen besteht. Auch aus der weiter davor liegenden Vergangenheit sind solche Daten weder bekannt noch nachträglich erhebbar, weder aus den letzten Jahrhunderten noch aus den davor liegenden Jahrtausenden oder Jahrmillionen. Es kann nur grundsätzlich festgestellt werden, dass im Ergebnis der ver­stärkten Besiedelung dieses Gebietes und der landwirtschaftlichen Entwicklung seit dem 12. Jahrhundert, in deren Folge Wald weichen musste und durch Ackerland bzw. heute Siedlungsgebiet ersetzt wurde, vermutlich heute erheblich weniger Bäume im Bestand sind als um das Jahr Tausend, aber erheblich mehr als in der Eiszeit. Davor liegende Referenzräume werden üblicherweise im politischen Raum des Bezirks nicht thematisiert, die Problematik der Datenlage bliebe aber auch dann gleich. Auch dieses Wissen lässt

 

aber keinerlei Aussagen über die Dynamik der dazwischen liegenden Fällungen und Nachpflanzungen zu, hinzu kommt, dass auch über Spontanansiedlungen oder Bäume, die eines so genannten natürlichen Todes gestorben sind, die von Fällungen und Nach­pflanzungen zu trennen wären, keinerlei Daten vorliegen.

 

Angaben für das Jahr 2006: 436 Bäume wurden gefällt.

 

Frage 2:

Wie viele Bäume wurden bisher nachgepflanzt?

 

Antwort 2:

Auch diese Frage kann, aus denselben Gründen wie Frage 1, nicht beantwortet werden.

Angaben für das Jahr 2006: 444 Bäume wurden gepflanzt.

 

 

 

gez.  Lüdtke
BzStR ÖkStadt

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin