Drucksache - 2434/V
Die BVV möge beschließen: Dem Bezirksamt wird empfohlen, eine
Sicherheitspartnerschaft mit der Berliner Polizei einzugehen.
Kooperations-
und Kommunikationskonzept zwischen dem Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf und der Polizeidirektion 6
Eng abgestimmte Zusammenarbeit zwischen dem Bezirksamt,
seinen Abteilungen und Ämtern und der Polizeidirektion 6, mit seinen örtlich
und fachlich zuständigen Dienststellen jeweils durch das Koordinationsteam zur
effektiven Ausschöpfung der vorhandenen personellen und materiellen Ressourcen
sowie Synergiemöglichkeiten durch Kanalisation, Beschleunigung und Verdichtung
von Information und gemeinsamer Auswertung der vorhandenen Erkenntnisse, um
gemeinsame konzeptionelle Lösungen zu realisieren. 2. Kommunikationsebene a.
Führungsebene
Bezirksbürgermeister/in
Direktionsleiter/in ........................................................................................................................................ b. Arbeitsebene Koordinationsteam (KT), bestehend aus je einem Mitarbeiter des Bezirksamtes und der
Polizeidirektion, ggf. projektbezogene Verstärkung des
Teams durch Fachbeamte der jeweiligen Bereiche
Fachämter
Dienststellen 3. Mögliche Arbeitsfelder und
Realisierungspunkte Führungsebene - Regelmäßige oder anlassbezogene
persönliche Konsultation und Informationsaustausch der Führungsebene zwischen
dem/r Bezirksbürgermeister/in und dem/r Direktionsleiter/in in dringenden
Fällen. - 1/2 jährliches
Treffen der Führungsebene. Arbeitsebene - Vorbereitung der 1/2 jährlichen
Treffen der Führungsebenen durch Tischvorlagen, Diskussionspapiere und
Situationsanalysen mit wechselnder Leitung durch den/ die
Bezirksbürgermeister/in und den/r Leiter/in der Polizeidirektion 6. - Ständiger Austausch von Informationen sowie objektive Bewertung durch Abgleich und Diskussion - Objektive
Bewertung durch Abgleich und Diskussion. - Steuerung der bearbeiteten
Informationen, Feedback der veranlassten Maßnahmen. -
Konzeptionelle Umsetzung von Maßnahmen und Projekte. -
Koordination der Zusammenarbeit z. B. bei -
zielbezogenen Problemen (z. B. Fragen des Quartiersmanagements), - Angelegenheiten der Ordnungsämter. - Kooperation und Koordinierung bei
der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei relevanten Themen, z. B. durch
Pressegespräche, gemeinsame Pressemitteilungen. - Förderung
und Dokumentation der Zusammenarbeit aller Dienstbereiche. - Aktive
Einbindung der Polizei bei - Runden Tischen, - Präventionsprojekten, - Zusammenarbeit mit den Quartiermanagements, - Stadtteilmanagern und - bezirklichen Trägern. - Förderung
der polizeilichen Einbindung auch bei NGO´s und freien Trägern. - Erkennen und Analyse von
relevanten Tendenzen, die beispielsweise statistisch noch nicht erfasst, jedoch
bereits bekannt sind, z.B. - Angsträume
und “No-go-areas”. Dr. Uwe
Klett Prof.
Michael Knape Bezirksbürgermeister Leiter
der Polizeidirektion 6 |
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