Drucksache - 1944/V  

 
 
Betreff: Zur Zwischenbilanz Hartz IV
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:fraktionslose Bezirksverordnete der FDPBzStR FinIm
Verfasser:Pohle, DagmarPohle, Dagmar
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Vorberatung
28.04.2005 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Große Anfrage FDP PDF-Dokument
2. schriftliche Beantwortung PDF-Dokument

Zur Zwischenbilanz Hartz IV

Zur Zwischenbilanz Hartz IV

 

Die Großen Anfrage wurde dem Geschäftsführer des JobCenters Berlin-Marzahn-Hellersdorf zur Beantwortung übergeben.

Nachfolgend werden die von dort erteilten Antworten wiedergegeben.

 

1.       Wie weit ist der Aufbau der Struktur des JobCenters Marzahn-Hellersdorf vorangekommen? Sind alle offenen Stellen besetzt worden?

 

Die Ablaufstrukturen im JC sind weitestgehend eingezogen. Vorgesehen sind derzeit insgesamt 310 Mitarbeiter/-innen.

Zum endgültigen Aufbau fehlt noch die Einrichtung des in der Organisation vorgesehenen Service-Centers (telefonische Beantwortung von Fragen der Kunden, Aufnahme von Bewerberdaten, Terminvereinbarungen). Geplant ist hier, vorbehaltlich der Zustimmung durch die Trägervertretung, die Teilnahme am gemeinsamen ServiceCenter für alle Berliner JobCenter (JC).

Die Sollstärke ist im gehobenen Dienst noch nicht vollständig erreicht, es konnten noch nicht alle Stellen besetzt werden. Dies soll bis Ende Juni erreicht werden. Im mittleren Dienst gibt es derzeit mehr Mitarbeiter/-innen durch noch bestehende Unterstützung durch Amtshilfe anderer Verwaltungen.

 

2.       Welche Betreuungsrelation konnte im JobCenter inzwischen erreicht werden?

 

Es gibt noch keine eindeutige Berechnungsgrundlage für die Betreuungsrelationen, da die statistischen Ergebnisse noch nicht stabil sind und eine Hochrechnung für einen Jahresdurchschnitt noch vorgenommen werden muss.

Bezogen auf die derzeitige Sollvorgabe ist die angestrebte Betreuungsrelation von 1:75 bei den Jugendlichen erreicht. Für den Personenkreis ab 25 Jahre (1:150) ist er noch nicht erreicht.

Im Leistungsbereich ist das derzeitige Soll nahezu erreicht. Hier dürften aber demnächst Anpassungen erforderlich sein, da sich abzeichnet, dass die Zahl der Bedarfsgemeinschaften höher liegen wird, als bisher angenommen.

 

Hinweis:

Wegen des weiterhin bestehenden Schulungsbedarfs insbesondere für bisher nicht im Vermittlungsbereich tätige Mitarbeiter/-innen, kann die Betreuungsrelation praktisch nur begrenzt umgesetzt werden.

 

3.       Ist sichergestellt, dass jeder Arbeitssuchende einen festen Ansprechpartner im JobCenter hat und dieser auch für Rückmeldungen durch Arbeitgeber erreichbar ist?

 

Grundsätzlich hat jede/r Arbeitsuchende einen (festen) Ansprechpartner/ eine Ansprechpartnerin. Aufgrund der Übergangssituation können sich jedoch Veränderungen ergeben.

Für Arbeitgeber arbeiten wir derzeit mit einem gesonderten Arbeitgeberservice, um für Rückfragen und Rückmeldungen immer einen Ansprechpartner/eine Ansprechpartnerin zu haben.

 

4.       Wie erfolgt die Einrichtung und Vergabe der MAE-Maßnahmen? Wie werden die Bewerber für eine solche Maßnahme ausgewählt? Wodurch ist die Einflussnahme auf die Bewerberauswahl durch den Träger der Maßnahme sichergestellt?

 

Zur Einrichtung von Maßnahmen mit Mehraufwandsentschädigung wird auf die Vorlage zur Kenntnisnahme in Beantwortung der DS-Nr. 1863/V aus der 44. BVV vom 17.03.2005 verwiesen.

Die Auswahl der Bewerber/-innen erfolgt durch Arbeitsvermittler/-innen und Fallmanager/-innen als Ergebnis der abgeschlossenen Eingliederungsvereinbarung und nach Eignungs- und Neigungsgesichtpunkten.

Grundsätzlich obliegt die Auswahl der Teilnehmer/-innen dem JC. Im Einzelfall können aber durchaus auch Besetzungswünsche des Trägers Berücksichtigung finden. Zu beachten ist aber, dass Beschäftigungsmöglichkeiten auch für die dort tätigen Arbeitsuchenden immer nur befristet sein können.

 

5.       Welche Aufgabenschwerpunkte hat sich der Beirat vorgenommen?

 

Der Beirat wird voraussichtlich in seiner Sitzung am 11.05.2005 seine Aufgabenschwerpunkte festlegen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin