Tagesordnung - 6. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste, Ordnungs- und Verwaltungsangelegenheiten  

 
 
Bezeichnung: 6. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste, Ordnungs- und Verwaltungsangelegenheiten
Gremium: Ausschuss für Bürgerdienste, Ordnungs- und Verwaltungsangelegenheiten
Datum: Mo, 19.06.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum 339, CDU-Fraktionszimmer Rathaus Reinickendorf (Altbau)
Ort: Eichborndamm 215, 13437 Berlin

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Mitteilungen und Festsetzung der Tagesordnung      
Ö 2  
Genehmigung der Niederschriften: 2. Sitzung vom 27.02.2017, 3. Sitzung vom 27.03.2017, 4. Sitzung vom 15.05.2017, 5. Sitzung vom 30.05.2017      
Ö 3     Beratung von Drucksachen      
Ö 3.1  
Entmüllung der Straße Am Nordgraben  
0037/XX  
Ö 3.2  
Keine Wildtiere im Zirkus!  
0043/XX  
Ö 3.3  
Endlich das Spielhallengesetz umsetzen  
0129/XX  
Ö 3.4  
Ordnungsamt-App  
0137/XX-01  
    VORLAGE
   

Beschlussvorschlag:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, die Ordnungsamt-App dahingehend weiterzuentwickeln, dass die Abläufe, beginnend mit der Meldung durch die Bürgerin / den Bürger bis zur entgültigen Erledigung für die Petenten statusgenau nachvollzogen werden können.

 

Die Erledigung der gemeldeten Störung muss an die Meldenden durch konkrete Rückmeldung mitgeteilt werden. Der Verweis des Ordnungsamtes auf andere Zuständigkeiten im Bezirksamt oder eindimensionale Darstellung in einem Ampelsystem reicht dafür nicht aus.

   
    08.02.2017 - Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf
    Ö 8.3.1 - überwiesen
   

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Überweisung an den Ausschuss für Bürgerdienste, Ordnungs- und Verwaltungsangelegenheiten

 

Beschlussvorschlag:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, die Ordnungsamt-App dahingehend weiterzuentwickeln, dass die Abläufe, beginnend mit der Meldung durch die Bürgerin / den Bürger bis zur entgültigen Erledigung für die Petenten statusgenau nachvollzogen werden können.

 

Die Erledigung der gemeldeten Störung muss an die Meldenden durch konkrete Rückmeldung mitgeteilt werden. Der Verweis des Ordnungsamtes auf andere Zuständigkeiten im Bezirksamt oder eindimensionale Darstellung in einem Ampelsystem reicht dafür nicht aus.

 

   
    27.02.2017 - Ausschuss für Bürgerdienste, Ordnungs- und Verwaltungsangelegenheiten
    Ö 4.3 - vertagt
   

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

vertagt

 

Beschlussvorschlag:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, die Ordnungsamt-App dahingehend weiterzuentwickeln, dass die Abläufe, beginnend mit der Meldung durch die Bürgerin / den Bürger bis zur entgültigen Erledigung für die Petenten statusgenau nachvollzogen werden können.

 

Die Erledigung der gemeldeten Störung muss an die Meldenden durch konkrete Rückmeldung mitgeteilt werden. Der Verweis des Ordnungsamtes auf andere Zuständigkeiten im Bezirksamt oder eindimensionale Darstellung in einem Ampelsystem reicht dafür nicht aus.

 

Abstimmungsergebnis:

 

dafür: 14 (CDU/SPD/AfD/B90/Grüne/FDP/Linke)dagegen: 0Enthaltung: 0

 

   
    27.03.2017 - Ausschuss für Bürgerdienste, Ordnungs- und Verwaltungsangelegenheiten
    Ö 4.3 - vertagt
   

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Beschlussvorschlag:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, die Ordnungsamt-App dahingehend weiterzuentwickeln, dass die Abläufe, beginnend mit der Meldung durch die Bürgerin / den Bürger bis zur entgültigen Erledigung für die Petenten statusgenau nachvollzogen werden können.

 

Die Erledigung der gemeldeten Störung muss an die Meldenden durch konkrete Rückmeldung mitgeteilt werden. Der Verweis des Ordnungsamtes auf andere Zuständigkeiten im Bezirksamt oder eindimensionale Darstellung in einem Ampelsystem reicht dafür nicht aus.

 

vertagt

Abstimmungsergebnis:

 

dafür: 15 (CDU/SPD/AfD/B90/Grüne/FDP/Linkedagegen: 0Enthaltung: 0

   
    15.05.2017 - Ausschuss für Bürgerdienste, Ordnungs- und Verwaltungsangelegenheiten
    Ö 4.4 - vertagt
   

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Beschlussvorschlag:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, die Ordnungsamt-App dahingehend weiterzuentwickeln, dass die Abläufe, beginnend mit der Meldung durch die Bürgerin / den Bürger bis zur entgültigen Erledigung für die Petenten statusgenau nachvollzogen werden können.

 

Die Erledigung der gemeldeten Störung muss an die Meldenden durch konkrete Rückmeldung mitgeteilt werden. Der Verweis des Ordnungsamtes auf andere Zuständigkeiten im Bezirksamt oder eindimensionale Darstellung in einem Ampelsystem reicht dafür nicht aus.

 

vertagt

 

Abstimmungsergebnis:

 

dafür: 13 (CDU/SPD/AfD/B90/FDP/Linke)dagegen: 0Enthaltung: 0

 

   
    19.06.2017 - Ausschuss für Bürgerdienste, Ordnungs- und Verwaltungsangelegenheiten
    Ö 3.4 - vertagt
   

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Beschlussvorschlag:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, die Ordnungsamt-App dahingehend weiterzuentwickeln, dass die Abläufe, beginnend mit der Meldung durch die Bürgerin / den Bürger bis zur entgültigen Erledigung für die Petenten statusgenau nachvollzogen werden können.

 

Die Erledigung der gemeldeten Störung muss an die Meldenden durch konkrete Rückmeldung mitgeteilt werden. Der Verweis des Ordnungsamtes auf andere Zuständigkeiten im Bezirksamt oder eindimensionale Darstellung in einem Ampelsystem reicht dafür nicht aus.

 

vertagt

Abstimmungsergebnis:

 

dafür: 15 (CDU/SPD/AfD/B90/FDP/Linke)     dagegen: 0     Enthaltung: 0

 

   
    26.09.2017 - Ausschuss für Bürgerdienste, Ordnungs- und Verwaltungsangelegenheiten
    Ö 3.3 - mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
   

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Beschlussvorschlag:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, die Ordnungsamt-App dahingehend weiterzuentwickeln, dass die Abläufe, beginnend mit der Meldung durch die Bürgerin / den Bürger bis zur entgültigen Erledigung für die Petenten statusgenau nachvollzogen werden können.

 

Die Erledigung der gemeldeten Störung muss an die Meldenden durch konkrete Rückmeldung mitgeteilt werden. Der Verweis des Ordnungsamtes auf andere Zuständigkeiten im Bezirksamt oder eindimensionale Darstellung in einem Ampelsystem reicht dafür nicht aus.

 

in folgender geänderter Fassung:

 

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass Gesamtsystem "Ordnungsamt App" ink. Anliegenmanagementsystem (AMS) und den dahinterstehenden Prozessen weiterzuentwickeln, so dass die Abläufe, beginnend mit der Meldung durch die Bürgerinnen und Bürger bis zur endgültigen Erledigung, für die Anzeigenden statusgenau nachvollzogen werden können.

 

Darüber hinaus sind einheitliche Schnittstellen zwischen den unterschiedlichen, externen Stellen (BSR, Polizei usw.) zu schaffen.

 

Die Erledigung der gemeldeten Störungen soll den Anzeigenden durch konkrete Rückmeldungen mitgeteilt werden, wenn sie diesen Service wünschen und aktivieren. Die anonyme Anzeige soll aber weiterhin möglich bleiben.

 

Darüber hinaus ist in der App deutlicher zu kennzeichnen, dass die App nicht für Echtzeitmeldungen (z.B. beim Parken auf einem Fahrradschutzstreifen) geeignet ist und stattdessen die zuständigen Stellen direkt anzurufen sind. Eine Möglichkeit des direkten Anrufes aus der App heraus wäre hierfür eine erhebliche Erleichterung.

 

Zudem wird das Bezirksamt ersucht, gegenüber den zuständigen Stellen aktiv im Sinne dieser Empfehlung unterstützend tätig zu werden.

 

anzunehmen.

Abstimmungsergebnis:

 

dafür: 15 (CDU/SPD/AfD/B90/Grüne/FDP/Linke)   dagegen: 0   Enthaltung: 0

   
    11.10.2017 - Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf
    Ö 10.5 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen
   

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Beschlussvorschlag:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass Gesamtsystem "Ordnungsamt App" ink. Anliegenmanagementsystem (AMS) und den dahinterstehenden Prozessen weiterzuentwickeln, so dass die Abläufe, beginnend mit der Meldung durch die Bürgerinnen und Bürger bis zur endgültigen Erledigung, für die Anzeigenden statusgenau nachvollzogen werden können.

 

Darüber hinaus sind einheitliche Schnittstellen zwischen den unterschiedlichen, externen Stellen (BSR, Polizei usw.) zu schaffen.

 

Die Erledigung der gemeldeten Störungen soll den Anzeigenden durch konkrete Rückmeldungen mitgeteilt werden, wenn sie diesen Service wünschen und aktivieren. Die anonyme Anzeige soll aber weiterhin möglich bleiben.

 

Darüber hinaus ist in der App deutlicher zu kennzeichnen, dass die App nicht für Echtzeitmeldungen (z.B. beim Parken auf einem Fahrradschutzstreifen) geeignet ist und stattdessen die zuständigen Stellen direkt anzurufen sind. Eine Möglichkeit des direkten Anrufes aus der App heraus wäre hierfür eine erhebliche Erleichterung.

 

Zudem wird das Bezirksamt ersucht, gegenüber den zuständigen Stellen aktiv im Sinne dieser Empfehlung unterstützend tätig zu werden.

 

Gemäß Konsensliste Annahme

Ö 3.5  
Saubere Spielplätze in Reinickendorf  
0138/XX  
Ö 3.6  
Verkehrsregelverstöße in der Siedlung "Roter Adler" verstärkt kontrollieren  
0145/XX  
Ö 3.7  
WBS für Geflüchtete mit anerkanntem Aufenthaltsstatus ausstellen  
0191/XX  
Ö 3.8  
Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Heinsestraße  
0195/XX  
Ö 3.9  
Diskretionsräume Polizei  
0200/XX  
Ö 3.10  
Unterstützende Maßnahmen für das Ordnungsamt  
0244/XX  
Ö 3.11  
Öffentliche Grillflächen in Reinickendorf
0246/XX  
Ö 3.12  
Reinickendorfer Extremismusbericht  
0250/XX  
Ö 3.13  
Verbesserung der Parkplatzsituation an der Autobahnauffahrt Eichborndamm/Antonienstraße  
0251/XX  
Ö 3.14  
Reichsbürger melden  
0252/XX  
Ö 3.15  
Schulwegsicherung "Am Dachsbau" - 2  
0292/XX  
Ö 4  
Bericht aus dem Bezirksamt      
Ö 5  
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