Infektionsschutz

Unser Besuchszentrum ist für gleichzeitig maximal 18 Personen zugänglich. Für Besuchende ab sechs Jahren gilt: Es ist eine (mindestens) medizinische Maske zu tragen.
Sowohl im Besuchszentrum als auch bei Veranstaltungen in Innenräumen müssen zudem alle genesen, aktuell getestet oder vollständig geimpft sein (Ausnahme: Vorlage des Berliner Schülerausweises I).

Inhaltsspalte

Wahl-O-Mat Berlin 2021

Wahl-O-Mat_Berlin_2021 Sharepic FB
Bild: bpb

33 Parteien – 38 Thesen – Ihre Wahl

Der Wahl-O-Mat für die Wahl zum Abgeordnetenhaus ist online:
Unter www.wahl-o-mat.de/berlin2021 können Nutzerinnen und Nutzer herausfinden, welche der zur Wahl zugelassenen Parteien ihren eigenen Positionen am nächsten stehen.

Der Wahl-O-Mat Berlin entstand in Kooperation zwischen der Berliner Landeszentrale für politische Bildung und der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). 33 von 34 Parteien, die mit einer Bezirks- oder Landesliste zur Abgeordnetenhauswahl antreten, haben sich im Vorfeld zu 38 Thesen eines Redaktionsteams aus Jungwählerinnen und Jungwählern aus Berlin, Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Journalismus und Bildung sowie den Verantwortlichen der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und der Berliner Landeszentrale für politische Bildung geäußert.

Wahl-O-Mat zum Aufkleben: Neben dem digitalen Wahl-O-Mat werden sowohl der Wahl-O-Mat zur Berliner Abgeordnetenhauswahl (ab sofort) als auch der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl (ab Anfang September) im Besuchszentrum der Berliner Landeszentrale als analoge Wahlinformation zur Verfügung stehen. Dieses Angebot ist auch für Gruppen geeignet.

Seit 2002 gibt es den Wahl-O-Mat der bpb. Er ist vor Wahlen auf Bundes- und Landesebene im Einsatz, um insbesondere junge Wählerinnen und Wähler zu informieren und zu mobilisieren. Bei der letzten Abgeordnetenhauswahl 2016 in Berlin wurde das interaktive Informationsangebot über 1,1 Millionen Mal genutzt. Zur Bundestagswahl 2017 wurde er 15,7 Millionen Mal gespielt, zur Europawahl 2019 rund 10 Millionen Mal.

Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl

Auch der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl ist nun online unter https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2021 abrufbar.