Drucksache - 1144/VIII  

 
 
Betreff: Zur Personalsituation im Facility Management
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der CDUBzStRin WeiKultSozFM
Verfasser:Witt, Juliane 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beantwortung
15.11.2018 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Große Anfrage PDF-Dokument
2. Schriftliche Beantwortung PDF-Dokument

Frage 1:  Wie viele Mitarbeiter sind aktuell im Fachbereich FM beschäftigt?

 

In der Serviceeinheit FM sind per 12.11.2018 insgesamt 111 Dienstkräfte aktiv beschäftigt.

 

Frage 2: Welche Aufgabenbereiche im Fachbereich können im Fachbereich FM durch aktuell unbesetzte Stellen oder erhöhten Krankenstand nicht in vollem Umfang bearbeitet werden?

 

Im Fachbereich Objektmanagement  betrifft dies die Aufgabenbereiche  Bewirtschaftung

und Verwaltung Fachvermögen.

 

Für den Fachbereich Bau können derzeit aufgrund nicht besetzter Stellen Planerauswahlverfahren nur durch den erhöhten Arbeitsaufwand bearbeitet werden. Besonders schwierig ist die Situation bei europaweiten Verfahren gem. Vergabeverordnung (VgV), die durch die Erhöhung der Baukosten und der daraus folgenden Honorarberechnung und Erreichung des Schwellenwertes immer mehr Anwendung finden muss. Grundsätzlich ist die Bearbeitung von Baumaßnahmen gefährdet aufgrund von 9 nicht besetzten Stellen in den Bereichen der Fachtechnik.

 

Frage 3: Welche ausgelösten Aufträge anderer Fachbereiche können aktuell auf Grund der Personalsituation im Fachbereich FM nicht zeitnah umgesetzt werden?

 

Für den Bereich Objektmanagement – Verwaltung Fachvermögen:

  • Verzögerungen bei Zahlung der Rechnungen                                               
  • Verzögerungen bei Anmeldungen für Reinigungsleistungen bei Schulen                                           
  • Verzögerungen bei der Mängelverfolgung von Reinigungsleistungen
  • Verzögerungen bei Beauftragungen für die Beseitigung von Sperrmüll, Änderungen/Anmeldungen bei Müll, Strom, Wasser, Schnee- und Eisbeseitigung, Schädlingsbekämpfung u.a.
  • Verzögerungen bei der Bearbeitung von statistischen Erhebungen 
  • Verzögerung bei der Erstellung von Miet- und Nutzungsverträgen sowie Nachträgen
  • Verzögerung bei der Erstellung und Prüfung von Umlagenabrechnungen
  • Verzögerung bei der Planung und Durchführung von Umzügen 

 

Aktuelle Maßnahmen, die unter der derzeitigen Personalsituation nicht vorbereitet und umgesetzt werden können:

 

  • Sanitärsanierung Kulturgut Alt-Marzahn
  • Neubau Personalunterkunft Friedhof Marzahn
  • Sanierung Turnhalle Friedrich Schiller Grundschule
  • Sanierung 4 MURs Dankratstr.
  • Sanierung Familienzentrum Kiek In, Rosenbecker Str.25

 

Darüber hinaus sind weitere 19 Baumaßnahmen betroffen, die unter personellen Engpässen weiter bearbeitet werden, aber bei denen auf Verzögerungen im Projektablauf hingewiesen werden muss.

 

Frage 4: Welche Lösungsansätze hat das Bezirksamt um Verzögerungen bei der Schulbauoffensive und weiteren bezirklichen Baumaßnahmen möglichst kurz zu halten und gleichzeitig andere Projekte im Bezirk nicht zu vernachlässigen?

 

Es erfolgte und erfolgt auch weiterhin eine bedarfsorientierte Stellenzuführung zu den entsprechenden Bereichen der Serviceeinheit Facility Management nach den begrenzten Möglichkeiten, die es für den Konsolidierungsbezirk Marzahn-Hellersdorf gibt. Ebenso wird die Nachbesetzung unbesetzter Stellen verfolgt. Krankheitsbedingte Ausfälle sind nicht kompensierbar. Zudem geht das Bezirksamt davon aus, dass die Arbeit des Regionalverbunds Ost im Rahmen der Schulbauoffensive zu einer spürbaren Entlastung beiträgt.

 

 

 

 

 

Juliane Witt

BzStRin WeiKultSozFM

 

 

 
 

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