Drucksache - 0992/VIII  

 
 
Betreff: Zu Unterhaltsvorschuss im Bezirk Marzahn-Hellersdorf
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der CDUBzStR SchulSportJugFam
Verfasser:Lemm, Gordon 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beantwortung
23.08.2018 
Öffentliche (außerordentliche) Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf vertagt   
30.08.2018 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Große Anfrage PDF-Dokument
2. Schriftliche Beantwortung PDF-Dokument

Frage 1: Wie viele Anträge für Unterhaltsvorschuss wurden seit der Neuregelung im letzten Jahr gestellt?

Im Zeitraum vom 01.07.2017 bis 31.07.2018 wurden ca. 5000 Anträge auf Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz gestellt.

Frage 2: Wie viele Mitarbeiter waren vor dem 01.07.2017 mit der Bearbeitung dieser Anträge beschäftigt und wie viele sind es seit der Neuregelung?

Grundsätzlich bearbeiten alle Mitarbeiter der Unterhaltsvorschussstelle die Anträge.

Vor dem 01.07.2017 waren es 13 Mitarbeiter, und  per 31.07. 2018 waren es 18 Mitarbeiter.

Am 01.08. 2018 hat eine weitere Mitarbeiterin ihren Dienst in der UV-Stelle aufgenommen. Zum 01.09.2018 werden noch 2 neue Mitarbeiterinnen erwartet.

Diese 3 neuen Dienstkräfte sind erst nach mehreren Monaten voll einsatzfähig und binden während der Einarbeitung die Zeit der erfahrenen Mitarbeiter. Somit kann von einer leichten Entspannung der sehr angespannten Arbeitskräftesituation frühestens zum Beginn des Jahres 2019 ausgegangen werden.

Frage 3: Welche Bearbeitungsdauer haben diese Anträge in der Regel?

Es kann keine pauschale Dauer benannt werden. Die Dauer zwischen Antragseingang und Bewilligung bzw. Ablehnung ist von vielen Faktoren abhängig, u. a. davon, ob und wann von den Alleinerziehenden die erforderlichen Nachweise eingereicht werden.

In jedem Fall können die Alleinerziehenden sicher sein, dass die Bearbeitung ihres Antrags   schnellstmöglich erfolgt.

Frage 4: Welche Möglichkeiten haben Alleinerziehende, sich Unterstützung und Information bei der Bearbeitung der Anträge zu holen?

Die Alleinerziehenden können jederzeit die zuständigen Sachbearbeiter/innen telefonisch kontaktieren bzw. direkt die Sprechstunde aufsuchen, um über den Bearbeitungsstand ihres Antrags Auskunft zu erhalten.

Gleiches gilt auch für Fälle, in welchen die Alleinerziehenden  Fragen zum Ausfüllen des Antrags bzw. der Einreichung von Unterlagen haben.

 

 

Gordon Lemm

BzStR SchulSportJugFam

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin