Drucksache - 0853/VIII  

 
 
Betreff: Zum unattraktiven Angebot der Mark-Twain-Bibliothek
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BürgerBürger
Verfasser:Durhak, Manfred 
Drucksache-Art:EinwohneranfrageEinwohneranfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beantwortung
26.04.2018 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Einwohneranfrage PDF-Dokument

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Kann es sein, dass der Bezirk Marzahn-Hellersdorf auf lange Sicht plant, die Mark-Twain-Bibliothek zu schliessen, oder warum wird das Personal nicht so aufgestockt, damit notwendige Arbeiten, wie neue Medien katalogisieren und für die Ausleihe bereit stellen, sowie alte und fehlende Medien zu ersetzen, durchgeführt werden können?

 

  1. Fakt ist doch, dass die Bibliothek seit Jahresanfang eine Stunde später öffnet und gelieferte Medien nicht in den Bestand aufgenommen werden, weshalb ich sie frage, wie wird das begründet und was gedenkt das Bezirk Marzahn-Hellersdorf zu unternehmen, damit der Bildungsauftrag optimal erfüllt wird und die Bibliothek zu den alten, kundenfreundlicheren Öffnungszeiten zurückkehren kann?

 

  1. Wird das Personal wieder ergänzt, damit das Medienangebot wieder attraktiver wird, oder plant das Bezirk Marzahn-Hellersdorf, durch weitere Reduzierungen, das Angebot noch unattraktiver zu machen und auf längere Sicht die Bibliothek zu schließen?

 

  1. Ist die vor einigen Jahren angeblich im Gespräch gewesene Verlängerung der Öffnungszeiten, Mittwoch auch schon um 09 Uhr zu öffnen und Samstag bis 18 Uhr, endgültig vom Tisch und beerdigt?
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin