Drucksache - 0821/VIII  

 
 
Betreff: Zur Ausschreibung für die Container-Anmietung Kiekemal-Grundschule
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der CDUFraktion der CDU
Verfasser:Günther-Wünsch, Katharina 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beantwortung
26.04.2018 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Große Anfrage PDF-Dokument

Das Bezirksamt wird um Auskunft gebeten:

 

  1. Hat das von Ihnen beauftragte Ingenieurbüro die Ausschreibung für die Container-Anmietung eröffnet?

Wenn ja, wann ist mit einer Auswahl zu rechnen?

Wenn nein, wann wird die Ausschreibung eröffnet und wann ist mit einem Ergebnis zu rechnen?

  1. Laut der offiziellen Information des Schulamts vom 22.02.2018 soll die Erstellung des Fundaments, der Zuwegung sowie die Anschlussherstellung bis spätestens Mai/Juni 2018 erfolgt sein.

Ist dieser Termin in den nächsten 6 Wochen zu halten?

Wenn nein wann ist dann mit einem Abschluss der oben genannten Maßnahmen zu rechnen?

  1. Wie lange benötigt ein Container-Anbieter aus den Erfahrungen der letzten Jahre für die Aufstellung der benötigten Anzahl von Containern?
  2. Ist die Ausstattung mit Möbeln und Lernutensilien der Container bei der Beantragung der finanziellen Mittel berücksichtigt wurden?

 

Erklärung:

Das Schuljahr 2017/18 hat den in Schule Verantwortlichen im Siedlungsgebiet aufgrund der akuten Überbelegung viel Geduld, Toleranz und Flexibilität abverlangt. Lediglich die Aussicht auf eine rasche Entlastung mittels Container zum Schuljahr 2018/19 sorgte für eine Beschwichtigung der Schulleitungen. Im aktuellen Schuljahr verbleiben noch 12 Wochen und eine Lösung ist noch nicht mal ansatzweise in Sicht. Die prekäre Situation war und ist den Handelnden im Bezirksamt bewusst. Mangelnde Kommunikation und Transparenz zwischen Schulamt, Schulleitung und Elternvertretungen haben in der Vergangenheit oft für Unmut gesorgt. Nachdem in den letzten Wochen die Eltern ihre Kooperation und Unterstützung mehr als deutlich und sichtbar gemacht haben, ist es nunmehr an den Verantwortlichen in der Verwaltungsebene klar und deutlich zu zeigen, dass auch sie ihren Teil der Abmachung umsetzen werden.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin