Drucksache - 0536/VIII  

 
 
Betreff: Für einen barrierefreien Regionalbahnhof Mahlsdorf
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Ausschuss für Umwelt, Natur, Verkehr und Lokale AgendaFraktion der CDU
Verfasser:Herrmann, Alexander 
Drucksache-Art:AusschussantragÄnderungsantrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
23.11.2017 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf mit Änderungen in der BVV beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
1. Ausschussantrag PDF-Dokument
2. Änderungsantrag PDF-Dokument

Die BVV möge beschließen:

 

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich gegenüber der Deutschen Bahn AG (DB) dafür einzusetzen, dass bis zur Inbetriebnahme des Regionalhaltes am 10.12.2017 eine temporäre Lösung, wie z. B. der Bau eines Treppenliftes, zur Erreichung des Bahnsteiges für Menschen mit Behinderungen und andere Fahrgäste, die den Bahnsteig barrierefrei erreichen müssen, zur Verfügung steht.

Dem Bezirksamt wird ferner empfohlen, sich gegenüber der Deutschen Bahn AG dafür einzusetzen, dass der Bahnsteig des neuen Regionalhalts auch mit einer gemessen an der Zahl der Fahrgäste ausreichenden Anzahl an Wetterschutzhäuschen, an Sitzmöglichkeiten und zudem auch mit einer teilweisen Überdachung ausgestattet wird.


Begründung:

Im September berichtete die Presse darüber, dass es zu Verzögerungen beim Bau des Regionalbahnhofs Mahlsdorf kommt. Seitens der Deutschen Bahn AG wurde erklärt, dass es bereits seit Juli 2017 Bauverzögerungen gebe. Als Grund wurde angegeben, dass man in zwölf Metern Tiefe auf unvorhergesehene Bodenverhältnisse gestoßen sei, die den Einsatz der geplanten Maschinentechnik verhindert hätten. Es wurde zwar erklärt, dass die Eröffnung am 10.12.2017 nicht gefährdet sei, allerdings eine barrierefreie Erschließung über einen geplanten Aufzug zu diesem Zeitpunkt noch nicht realisiert werden könne. Auf eine Schriftliche Anfrage im Berliner Abgeordnetenhaus (Drs. 18/12363) erklärte die Deutsche Bahn jüngst, dass sie noch gar keinen Zeithorizont dafür nennen könne.

Das Bezirksamt sollte sich daher dafür einsetzen, dass bis zum Bau eines Aufzuges temporäre Maßnahmen zur Sicherung der barrierefreien Erschließung getroffen werden sollten.

 

Nach Presseberichten wird der neue Bahnsteig zudem weder ein Dach noch Bänke bekommen. Lediglich zwei kleine Wetterhäuschen sind danach aktuell vorgesehen.

Das Bezirksamt sollte sich darüber hinaus im Hinblick auf die nasskalte Jahreszeit gegenüber der Deutschen Bahn AG auch für eine ausreichende Anzahl an Unterstellmöglichkeiten sowie Sitzgelegenheiten einsetzen.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin