Drucksache - 1489/V  

 
 
Betreff: Vorlage zur Kenntnisnahme für die BVV, Pilotprojekt "AVA-Online für Ausschreibungen nach VOB/A" (BA-Vorlage Nr. 1021/II)
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BzStR WirtTiefBürgOrdBzStR WirtTiefBürgOrd
Verfasser:Svend SimdornSimdorn, Svend
Drucksache-Art:Vorlage zur KenntnisnahmeVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Vorberatung
26.08.2004 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Version vom 08.07.2004 PDF-Dokument

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin    06.07.2004

 

 

  

 

Vorlage zur Kenntnisnahme

 

für die Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung am 26.08.2004

 

 

 

 

1. Gegenstand der Vorlage:           Vorlage zur Kenntnisnahme für die BVV,

                                                 Pilotprojekt "AVA-Online für Ausschreibungen nach VOB/A" 

 

 

2. Die BVV wird um Kenntnisnahme gebeten:

 

Das Pilotprojekt “Online-Vergabe” ist Bestandteil des Masterplanes zur “ eGovernment-entwicklung ” in der Berliner Verwaltung. Eine Pilotprojektvereinbarung zwischen der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, der Senatsverwaltung für Inneres und der Fa. Ventasoft GmbH bildet die Grundlage für die Einbindung weiterer Vergabestellen des Landes Berlin in die Pilotphase. Seitens des BA Marzahn-Hellersdorf ist die SE Hochbau in die Pilotphase eingebunden. Der Start der Pilotphase in den mitwirkenden Vergabe- und Baudienststellen der Bezirke ist für September 2004 geplant.

 

Im Abschluss dieser Pilotphase entsteht ein Pflichtenheft als Grundlage zur Angebotseinholung einer für alle Vergabestellen des Landes Berlin anzuwendenden “Online”-Plattform für die Angebotsaufforderung und - abgabe einschließlich der Submission von Angeboten.

 

Die Umsetzung des vorliegenden Projektes erfüllt dann die Bedingungen der VOB 2002 und des Signaturgesetzes. Darüber hinaus bringt eine konsequenter Anwendung von “AVA-Online” Vorteile bei den Bietern als auch bei den Vergabestellen. Diese sind in wesentlichen:

 

Vorteile bei Bietern:

 

-          ständige Kenntnisnahme von öffentlichen Ausschreibungen und elektronische Information der betreffenden Bieter über Aufforderungen zu beschränkten und freihändigen Angebotseinholungen

-          zeitlich unabhängige Beschaffung und Bearbeitung der Angebote durch die Bieter und Versendung dieser an die Vergabestellen bis kurz vor Submissionstermin unter Ausschluss des bisherigen Postweges

-          Senkung des Risikos wegen formaler Fehler ausgeschlossen zu werden

-          elektronische Protokollierung macht das Verfahren transparent und nachvollziehbar

 

Vorteile bei Vergabestellen:

 

-          effektive Bearbeitung aller notwendigen Formulare für das betreffende Vergabeverfahren

-          zügigere formale und rechnerische Wertung der Angebote

-          Einsparung von Papier- und Kopieraufwand

 

 

 

 

Dr. Klett                        S. Simdorn

Bezirksbürgermeister         Bezirksstadtrat für Wohnen,
Bauen und Bürgerdienste

 

 
 

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