Drucksache - 1812/VI  

 
 
Betreff: Zur neuen Raumnutzung im Alten Marzahner Rathaus, Bürodienstgebäude Helene-Weigel-Platz
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion DIE LINKEBzStR BildKultIm
Verfasser:Richter, Stephan 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
   Beteiligt:Fraktion DIE LINKE
   BzStR BildKultIm
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beantwortung
27.05.2010 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Große Anfrage PDF-Dokument
2. Zusätzliche schriftliche Beantwortung PDF-Dokument

Begründung:

Das Bezirksamt gibt zu der o. g. Anfrage wie folgt Auskunft:

 

1. Wie erfolgte die Planung für das Raumnutzungskonzept im Bürodienstgebäude Helene-Weigel- Platz, insbesondere des Beratungsraumes 2017?

 

Aufgrund des Ersuchens der BVV, einen ständigen Ort für die Ausstellung „Das Gebrochen Schweigen“ zu finden, fiel der Blick auch auf das Bürodienstgebäude am Helene-Weigel-Platz.  Dort standen zu dieser Zeit mindestens zwei geeignet erscheinende Räume, nämlich das ehemalige Meldeamt (Raum 1040-1046) sowie das ehemalige Bürgeramt (Raum 001), leer.

Die ursprüngliche Idee, dem Verein Lyra e.V. den Raum 001 zur Verfügung zu stellen musste wieder aufgegeben werden, weil dieser Raum durch den BA-Beschluss 143/III vom 4.9.2007 auf Antrag des BzStR ÖkStadt als zentraler Beratungsraum bereits an diese Abteilung vergeben war. Eine Kenntnisnahme der BVV zum Beschluss 143/III lag vor.

Die Funktion des Raumes 2017 als Ausschusstagungsstätte sollte deshalb in den Raum 1040-1046 verlegt werden, weil dieser Raum mit Fenstern ausgestattet ist und damit über Tageslicht verfügt. Der Raum 2017 sollte dem Lyra e.V. als Ausstellungsraum zur Verfügung gestellt werden.

In der Folge erwies sich jedoch der Raum 1040-1046 als nicht sonderlich geeignet, die Funktion des Raums 2017 zu ersetzen. Der Hauptausschuss beschloss letztlich am 10.6.2010, dass dort keine Sitzungen der BVV mehr stattfinden sollen und der Raum Dritten zur Verfügung gestellt werden kann.

Vor diesem Hintergrund entschied der BzStR BildKultIm, die Funktion des Raumes 2017 wieder herstellen zu lassen und schlug dem BA vor, den Raum 1040-1046 dem Lyra e.V. zur Verfügung zu stellen. Durch BA-Beschluss 1052/III vom 6.7.2010 folgte das Bezirksamt diesem Vorschlag. Derzeit wird der Abschluss einer entsprechenden Nutzungsvereinbarung vorbereitet.

 

 

2. Wie wurden die Mitarbeiterinnen des Hauses über die Hintergründe und Perspektiven der neuen Raumnutzung informiert?

 

Die Absprachen erfolgten mit den unmittelbar beteiligten Partnern, d.h. mit der unteren Denkmalschutzbehörde und der Abteilung ÖkStadt. Hierzu fand am 19.2.2010 bei der BzBmin eine Gesprächsrunde mit dem Lyra e.V. und den handelnden Personen der Abt. BildKultIm und ÖkStadt zur Abstimmung des Raumbedarfs statt.

Die Arbeits- und Diensträume der MitarbeiterInnen waren von den unter 1. aufgeführten Veränderungen nicht unmittelbar betroffen.

 

3. Welche weiteren Veränderungen zur Nutzung der Räumlichkeiten bzw. zur Gestaltung sind geplant?

 

Die Nutzung des Raumes 001 (ehemaliges Bürgeramt) als Frontoffice ist im Rahmen der Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie vorgesehen.

Über die weitere Nutzung und Renovierung des alten Trausaals, derzeitig als Besprechungsraum genutzt, muss zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden. Möglicherweise lassen die Auflagen des Denkmalschutzes keine unbeschränkte Nutzung als Beratungs- und Veranstaltungsraum zu. Es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass dieser Raum für max. 22 Personen ausgelegt ist und wegen der bestehenden Denkmalschutzauflagen nicht umgeräumt bzw. verändert werden kann.

 

 

 

St. Richter

Bezirksstadtrat für Bildung, Kultur

und Immobilien

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin