Drucksache - 1492/VI  

 
 
Betreff: Zu kurzfristigen Kündigungen der Lehrkräfte an der Musikschule Marzahn-Hellersdorf
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BürgerinBürgerin
Verfasser:Antje Treptow 
Drucksache-Art:BürgeranfrageBürgeranfrage
   Beteiligt:Bürgerin
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beantwortung
17.09.2009 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Bürgeranfrage PDF-Dokument

Die Musikschule Marzahn-Hellersdorf hat in den letzten Jahren eine erfolgreiche Arbeit geleistet

Das Bezirksamt wird um Auskunft gebeten:

 

Die Musikschule Marzahn-Hellersdorf hat in den letzten Jahren eine erfolgreiche Arbeit geleistet. Beweise dafür sind die vielfältigen Angebote in den einzelnen Instrumentengruppen, die Arbeit der Ensembles und des Orchesters, die Auftritte von Schülergruppen, die erreichten Platzierungen der Schüler in Wettbewerben, die Musikschulfeste und nicht zuletzt das hervorragende Konzert des Jugendsinfonieorchesters in Hellersdorf Helle Mitte.

Diese Arbeit war nur möglich, weil sich die Lehrkräfte der Musikschule deutlich über die ihnen bezahlten Stunden hinaus engagiert haben.

 

Warum bedankt sich das Bezirksamt nun bei den Lehrkräften für die hervorragende Arbeit mit kurzfristigen Kündigungen zum Schuljahresanfang? Die Lehrkräfte sind zum größten Teil freiberuflich tätig und haben die Stunden für das laufende Schuljahr bereits eingeplant und dafür mögliche andere Aufträge abgesagt.

Warum werden Fachbereiche aufgelöst?

Warum wird die Arbeit der Musikschule zu Beginn des Schuljahres komplett durcheinander geworfen?

 

Der Umgang des Bezirksamtes mit den Mitarbeitern der Musikschule ist in jeder Hinsicht unakzeptabel. Ein neues Konzept für die Musikschule wurde bisher nicht dargelegt. Falls ein solches angedacht wurde, sollte man es doch mit der Musikschule diskutieren, denn unterstützende Fachkompetenz schadet auch einem Bezirksamt nicht.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin