Drucksache - 1112/VI  

 
 
Betreff: Zur Schulentwicklung in Marzahn-Hellersdorf
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion DIE LINKEBzStR SchulSportFin
Verfasser:Komoß, Stefan 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beantwortung
27.11.2008 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Große Anfrage PDF-Dokument
2. Zusätzlich schriftliche Beantwortung PDF-Dokument

zu 1

zu 1.

Nachdem die mögliche Einführung Integrierter Haupt- und Realschulen durch die Senats-verwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung thematisiert wurde, haben sich die SchulleiterInnen aller sieben Haupt- und Realschulen, Vertreter von SenBildWiss, Außenstelle Marzahn-Hellersdorf, das Schul- und Sportamt und der BzStR SchulSportFin zu dieser Thematik abgestimmt. Im Ergebnis dieser Abstimmungen wurden dem Senator Prof. Zöllner am 03.11.08 Anregungen - kein Konzept -  zur Umsetzung einer möglichen Einführung Integrierte Haupt- und Realschule/Regionalschule übermittelt.

 

In dem Schreiben heißt es u. a.:

„Ich erlaube mir deshalb, Ihnen nachfolgende Anregungen zur Umsetzung einer möglichen Einführung Integrierte Haupt- und Realschule/Regionalschule zukommen zu lassen. Diese sind Ergebnis von Abstimmungen zwischen den SchulleiterInnen aller sieben  Haupt- und Realschulen, Ihrer Außenstelle und dem Schul- und Sportamt des Bezirkes Marzahn-Hellersdorf.

 

Ich möchte zunächst darauf hinweisen, dass die RealschulleiterInnen die Abschaffung der Realschulen skeptisch betrachten und befürchten, dass damit eine gut funktionierende Schule vernichtet wird, die viele Vorteile in sich vereint. Diese kleine überschaubare Kiezschule mit homogenem Schülerklientel und breit gefächerten Angeboten führte in der Vergangenheit zu guten Ergebnissen, wie geringen Abbrecherquoten, erfolgreicher Teilnahme beim MSA, kaum Gewaltvorfällen und geringer Anzahl schuldistanzierter Schüler. Mit ihren Stundenansätzen und Funktionsstellen ist diese Schulform eine der preiswertesten.

 

Die HauptschulleiterInnen begrüßen demgegenüber die Umstrukturierung der Berliner Schullandschaft.

 

Alle bezirklichen Akteure sind sich darin einig, dass die Probleme der Berliner Hauptschule nicht automatisch mit der Fusion mit Realschule verschwinden, sondern eine neue Schulform nur erfolgreich sein kann, wenn Erfahrungen aus allen Schulformen Berücksichtigung finden.“

 

zu 2.

siehe Beantwortung zur Frage 1

 

zu 3.

siehe Beantwortung zur Frage 1

 

zu 4.

siehe Beantwortung zur Frage 1

 

zu 5.

Die Pläne der möglichen Einführung Integrierter Haupt- und Realschulen durch die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung vertragen sich in der Tat nicht mit dem am 10.06.08 durch das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf beschlossenen Schulentwicklungsplan 2008-2012 (BA-Vorlage Nr. 530/III), da die ersten Diskussionen zur geplanten Veränderung der Schulstruktur erst im September 2008 begannen.

Allerdings wird schon im Vorwort des Schulentwicklungsplanes darauf hingewiesen, dass sich bereits während der Betrachtungsdauer die Rahmenbedingungen für Schulentwicklung wiederum verändern werden und dass sich in Zeiten des ausgeprägten Wandels schulische Entscheidungen für einen so langen Zeitraum wie 2008 – 2012 nicht abschließend treffen lassen. Insofern lässt auch der beschlossene Schulentwicklungsplan Änderungen im betrachteten Zeitraum zu.

 

 

 

Komoß

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin