Drucksache - 0027/VI  

 
 
Betreff: Zur Beteiligung des Bezirksamtes zu NEIN zu Gewalt an Frauen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksverordneteBzBmin/BzStRin GesSozPers
Verfasser:Pohle, DagmarPohle, Dagmar
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Vorberatung
16.11.2006 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Mündliche Anfrage PDF-Dokument
2. Beantwortung BzBmin PDF-Dokument

Zur Beteiligung des Bezirksamtes zu NEIN zu Gewalt an Frauen

Zur Beteiligung des Bezirksamtes zu NEIN zu Gewalt an Frauen

 

1.      In welcher Form beteiligt sich das Bezirksamt an Aktionen zum Internationalen Tag „Nein zu Gewalt an Frauen“?

 

Der Internationale Aktionstag „Nein zu Gewalt an Frauen“ am 25. November stand 2006 in Berlin unter dem Slogan „Für ein Zuhause ohne Gewalt“ sowie dem nun schon traditionellen Slogan „Gewalt kommt nicht in die Tüte“.

Die Landesarbeitsgemeinschaft der bezirklichen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten Berlins konnte auch in diesem Jahr in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen, den Berliner Bezirksbürgermeisterinnen und Bezirksbürgermeistern, der BIG Hotline, TERRE DES FEMMES BERLIN und Berliner Unternehmen wie Kaiser´s Tengelmann, Securitas Sicherheitsdienste Deutschland Holding GmbH & Co KG, Stadt und Land Wohnbauten Gesellschaft mbH u.a. Wohnungsunternehmen sowie Galeria Kaufhof am Alex und der  Berliner Stadtreinigung berlinweit 500.000 Bäckertüten sowie Maßbänder und Schlüsselbänder mit den o.g. Slogen in mehreren Sprachen verteilen.

Die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für das Problem der häuslichen Gewalt und für mehr nachbarschaftliches Engagement stand im Mittelpunkt der Aktionen. Trotz weitreichender Verbesserungen auf der Gesetzesebene und im polizeilichen Handeln, sind die „eigenen vier Wände“ für viele Frauen und deren Kinder noch immer ein Ort von Gewalt und Demütigung.

Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf beteiligte sich daher nun schon im 4. Jahr an der öffentlichen Kampagne, um sowohl Bürgerinnen und Bürger für das Problem zu sensibilisieren, als auch auf Rechte und Hilfsangebote für von Gewalt betroffene Frauen hinzuweisen.

 

2.      Ist das Bezirksamt selbst aktiv geworden.

 

Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf hisst jährlich um den 25. November die Fahne von TERRE DES FEMMES „NEIN zu Gewalt an Frauen – Frei leben ohne Gewalt“ vor dem Rathaus und beteiligt sich finanzielle an der berlinweiten Aktion.

Die Bezirksbürgermeisterin, Frau Pohle, hat am Vormittag des 25. November 2006 mit dem Arbeitskreis „Marzahn-Hellersdorf gegen häusliche Gewalt“ im Backstop von Kaiser´s Tengelmann, Marzahner Promenade die Aktion „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ unterstützt.

Bürgerinnen und Bürger konnten sich über gesetzliche Regelungen gegen häusliche Gewalt, Hilfs- und Beratungsangebote in Berlin und in unserem Bezirk informieren, oder einfach nur Werbeträger mit der BIG Hotline 611 03 00 an sich nehmen.

 

 

 

Dagmar Pohle

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin