Drucksache - 1859/IX  

 
 
Betreff: Peace-Zeichen im Jelena-Šanti?-Friedenspark sichtbarer und die Geschichte des Parks erfahrbarer machen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion DIE LINKEFraktion DIE LINKE
Verfasser:Ostehr, Steffen 
Drucksache-Art:AntragBeschlussempfehlung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Vorberatung
21.03.2024 
32. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf überwiesen   
Ausschuss für Klima- und Umweltschutz Beschlussempfehlung
23.04.2024 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Klima- und Umweltschutz (offen)     

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
1. Antrag DIE LINKE PDF-Dokument

Die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, das Peace-Zeichen am Jelena-Šantić-Friedenspark auch weiterhin zu erhalten und in geeigneter Weise auf das Zeichen und auf seine Geschichte, verbunden mit der Namensgeberin des Jelena-Šantić-Friedens-Parks anhand einer Infotafel und mit Informationsmaterial im / am Bezirklichen Informationszentrum aufmerksam zu machen.

Weiterhin wird das Bezirksamt ersucht, eine entsprechende Würdigung anlässlich des 80. Geburtstag der Friedenskämpferin am 18. Juli 2024 vorzunehmen und entsprechend zu begehen.

 

 

Sachverhalt:

Begründung:

 

Das Peace-Zeichen entstand 1999 an einem Hang im Jelena-Šantić-Friedenspark. Die serbische Tänzerin Jelena Santic hatte sich im Zusammenhang mit den kriegerischen Entwicklungen auf dem Balkan nach dem Zerfall Jugoslawiens für den Frieden eingesetzt. Engagierte junge Menschen aus Marzahn-Hellersdorf initiierten seinerzeit die Errichtung des Symbols. Gerade auch angesichts der heutigen Entwicklungen wäre es wichtig, das Zeichen auch weiterhin zu erhalten und entsprechende Informationen im Bezirklichen Informationszentrum zu geben. Die Infotafel am Peacezeichen, welche 2023 durch die Grün Berlin GmbH bereits erneuert wird, ist zu knapp gefasst und bezieht sich lediglich auf den planerischen Wettbewerb zu IGA.

Der 80. Geburtstag der Friedenskämpferin am 18. Juli 2024 wäre ein würdiger Anlass, die Maßnahmen zeitnah umzusetzen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin