Auszug - Einführung in die Bezirkshaushaltsrechnung durch die BzBmin Frau Pohle  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Rechnungsprüfung
TOP: Ö 4.1.1
Gremium: Ausschuss für Rechnungsprüfung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 22.05.2019 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 18:40 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Bürodienstgebäude, Raum 001
Ort: Helene-Weigel-Platz 8, 12681 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau Lutzke gibt eine Einführung in die Haushaltsrechnung 2017.

Das Jahr 2017 konnte mit einem knappen Überschuss abgerechnet werden, aber nicht genügend. (Knapp 400 TE)

Problem Hilfe zur Erziehung

 

Frage zur Veräerung aus Grundstücken als geplante Einnahme.

Durch die Änderung der Verkaufspolitik sind die üblich geplanten Erlöse nicht mehr zu erreichen.

r 2020 gab es jetzt eine komplette Vorgabe, nicht mehr als 100 T Einnahmen aus Grundstücksverkäufen einzustellen.

 

Frage zur Hilfe zur Erziehung.

Im Unterschied zum Sozialamt ist bei Jugend ein größerer Spielraum, welche Hilfe man anbieten könnte, somit ist Hilfe zur Erziehung mehr steuerbar. Auflage an den Bezirk durch Steuerung Kosten zu sparen.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin