Auszug - Geplante Hundeauslaufgebiete im Bezirk  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnungsangelegenheiten
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnungsangelegenheiten Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 02.05.2019 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:30 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Bürodienstgebäude, Raum 2017
Ort: Helene-Weigel-Platz 8, 12681 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau Zivkovic: Prüfen zur Zeit, wie muss ein Hundeauslaufgebiet gestaltet werden, welche Flächen stehen zur Verfügung, wollen mehrere errichten aber auch erst Erfahrungen sammeln, deshalb soll bis Ende 2019 eins geschaffen werden, es stehen 50.000€ Senatsmittel zur Verfügung. Marzahn-Hellersdorf ist der Bezirk mit den meisten Hunden.

Herr Mehl (Amtstierarzt) informiert über den gegenwärtigen Stand Umsetzung des neuen Gesetzes (Leinenzwang). 11.000 Hunde sind steuerlich angemeldet, keine große Dunkelziffer vermutet. Es liegen kaum Anträge auf Ausnahegenehmigungen vor. In anderen Städten liegen schon Klagen gegen das Gesetz vor. Gerichte verweisen auf die Einrichtung von Auslaufgebieten. Problem im Bezirk nicht nur ein Hund in der Plattenwohnung, kein generelles Verbot durch die Vermieter möglich. Trotz der großen Anzahl von Hunden, gibt es im Vergleich zu anderen Bezirken nicht mehr Vorfälle mit Hunden, wo Menschen zu Schaden gekommen sind (120-130 2018), davon nur 2 bis 3 schwere Fälle. Eher eine Zunahme von komplizierten Fällen von Tierhaltung, Tiermisshandlungen, Geschäfte mit Tieren aber Tierhaltung, Tierpflege, Tierbetreuung und Tiernahrung schaffen auch Arbeitsplätze im Bezirk. Amttierarzt und seine Mitarbeiter/innen gehen den kritischen Fällen engagiert nach – Bezirksstadträtin und Ausschuß sprechen Dank aus.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin