Auszug - Nahverkehrskonzept "2005 plus" der BVG  

 
 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf
TOP: Ö 5.1
Gremium: Bezirksverordnetenversammlung Beschlussart: ohne Änderungen in der BVV beschlossen
Datum: Do, 26.08.2004 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:20 - 22:15 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Freizeitforum Marzahn, Arndt-Bause-Saal
Ort: Marzahner Promenade 55, 12679 Berlin
1549/V Nahverkehrskonzept "2005 plus" der BVG
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Ausschuss für Bauen, Wohnen und VerkehrBzStR WirtTiefBürgOrd
Verfasser:Simdorn, SvendSimdorn, Svend
Drucksache-Art:Dringlicher AusschussantragBericht des BA auf Empfehlung der BVV
 
Beschluss

Die BVV hat beschlossen:

Die BVV hat beschlossen:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf fordert die BVG auf, bei der weiteren Bearbeitung ihres Verkehrskonzeptes “2005 plus” insbesondere die Interessen von älteren Menschen, Menschen mit Behinderungen und die Gewährleistung des Schüler- sowie Einkaufsverkehrs stärker als bisher zu berücksichtigen und bei der konkretisierten Planung bzw. im Rahmen der Fahrplandurchführung Verschlechterungen der Netzqualität zu korrigieren.

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich im Sinne dieses Beschlusses nochmals an die BVG und die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung zu wenden. Schwerpunkte für den Bezirk Marzahn-Hellersdorf sind dabei insbesondere:

  1. Erhalt der Tram 18 als Zubringer zur S-Bahn (Springpfuhl) auch an Wochenenden; Tram 16 auch an Sonnabenden und verkaufsoffenen Sonntagen
  2. Sicherung Anbindung Marzahn-Nord in Richtung Hohenschönhausen. Beibehaltung 159 bzw. Durchbindung 197 neu mind. bis Prerower Platz bei Sicherung Umsteigebeziehung zum Bus 154.
  3. Sicherung Anbindung Marzahn-Nord an Gewerbe- und Einkaufsstätten Marzahn-West/Wolfener Straße, z.B. durch Verlängerung X-69
  4. Beibehaltung der Anbindung Kaufpark Eiche in/aus Richtung Hohenschönhausen/Marzahn, Erhalt bzw. Verlängerung X-54 bzw. Sicherung der Umsteigebeziehungen zum Bus 195 bzw. 397 [sh. Vorschlag Tiefbauamt]
  5. Verstärkung 197 zwischen S Kaulsdorf und S Mehrower Allee (HVZ: 5’-Takt; NVZ: 10’-Takt) bzw. Führung des neuen 397 vom S Kaulsdorf über Kaufpark Eiche zum U Hellersdorf bzw. zurück zum S Kaulsdorf
  6. Sicherung Anbindung Landsberger Allee/Blumberger Damm, Alt-Marzahn und Schulstandorte Allee der Kosmonauten in/aus Richtung Cecilienstaße./Kaulsdorf-Nord (Alternativen für die Führung des 191 bzw. 291/391 alt) {sh. Vorschlag Tiefbauamt}
  7. Sicherung Anbindung Bruno-Baum-Straße/Poelchaustraße in/aus Richtung Springpfuhl, Friedrichsfelde Ost, Lichtenberg etc. bzw. Vermeidung mehrfachen Umsteigens, Erhalt 194, Führung als X-94 mit eingeschränkten Halten im innerstädtischen Bereich oder Durchbindung 194 anstatt jetzigen 391 in Richtung S Wuhletal {sh. Vorschlag Tiefbauamt}
  8. Beibehaltung Anbindung Müggelberge/Alt-Müggelheim an Marzahn-Hellersdorf; z.B. Weiterführung M 69 aus Köpenick zum U Elsterwerdaer Platz oder zum S Kaulsdorf
  9. Sicherung der Umsteigebeziehung zwischen X-54/154 und 192 durch Führung 192 über Raoul-Wallenberg-Straße/Märkische Allee {sh. Vorschlag Tiefbauamt}
  10. Prüfung der Verlängerung der Linie 398 über Bausdorfstraße zum S Kaulsdorf als Kompensation für wegfallenden 297 und für bessere Netzverknüpfung {sh. Vorschlag Tiefbauamt}

 

 

 


  Beschluss: 26.08.2004 Bezirksverordnetenversammlung ohne Änderungen in der BVV beschlossen
Mit Terminverzug am 17.11.2004 realisiert Verantwortlich:
BzStR WirtTiefBürgOrd  
Sachbearbeiter/-in: (alle)  
Termin: 19.10.2004  
Vermerk: BA

Realisierung:

Realisierung:

siehe 67. GM

 
 

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