Auszug - Information zum Stand CleanTech Business Park
Bezirksstadtrat Herr Gräff berichtet:
- erste Pläne gab es bereits 2007 eine größere zusammenhängende Industrieflächen in Berlin zu schaffen - Voruntersuchungen im Bezirk hatten verschiedene Flächen im Fokus, noch nicht unbedingt den jetzigen Standort - Erschließung mit Straßen und Grünflächen (auch Ausgleichsflächen) ist abgeschlossen - Grundstücksverkäufe in 2016 (früher auf Grund von Förderrichtlinien nicht möglich) - Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, etc. werden aus dem Bezirksamt heraus geleistet (2 Mitarbeiter), allerdings aktuell nur über Fördermittel finanziert, anders als bei Landesentwicklungsgesellschaften (Tegel, Adlershof) die eine eigenständige Finanzierung haben - aktuell Überlegungen die Finanzierung anders aufzustellen (z.B. durch Abgabe der Flächen an einen Treuhandfond und direkte Erlösbeteiligung des Bezirks zur Deckung der Kosten im Bezirksamt) - CleanTech Innovation Center wurde im Gewerbepark in der Wolfener Straße erfolgreich etabliert - Fokus auf Start-Ups die schon einen Business Plan haben und ggf. schon eine erste oder zweite Finanzierungsrunde durchlaufen haben - aktuell 7 Start-Ups vor Ort
Nachfragen
Wie sind die Eigentumsverhältnisse zwischen Bezirk und Wasserbetrieben? - Im südlichen Teil des CTBP sind die Wasserbetriebe Eigentümer, der Bezirk ist aber Besitzer mit allen Rechten und Pflichten; ein Verkauf dieser Flächen findet nur mit Zustimmung der Wasserbetriebe statt - Nördlicher Teil gehört dem Bezirk
Wie ist die Unterstützung des Senats für das Vorhaben? - Unterstützung ist gut - Es gibt weitere Fördermittel für die Erschließung (Enttrümmerung, Dekontaminierung) einer kleineren Fläche an der Boxberger Straße, darüber können die beiden MA weiter finanziert werden - Unterstützung von Berlin Partner bei der Vermarktung der Flächen ist aber ausbaufähig
Wie wird die Vermarktung der Flächen durchgeführt? - Bezirksamt selbst kann keine Vermarktung durchführen, da die Ressourcen dafür nicht vorhanden sind. Es wird aber Vernetzungsarbeit betrieben und Marketing für die Flächen gemacht
Was passiert, wenn die Grundstücke innerhalb der Fördermittelperiode nicht verkauft werden? - Erst mal nichts, nach Ablauf der Fördermittelperiode könnten die Flächen aber an andere Unternehmen außerhalb der CleanTech Branche verkauft werden |
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