Auszug - Eigene Forderung an die Politik bzw. Unterstützungsbedarf  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Gesundheit, Soziales, Seniorinnen und Senioren
TOP: Ö 4.3
Gremium: Ausschuss für Gesundheit, Soziales, Seniorinnen und Senioren Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 19.06.2014 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:10 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Erich-Weinert-Bibliothek
Ort: Helene-Weigel-Platz 4, 12681 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau Bezirksstadträtin Pohle:

Frau Bezirksstadträtin Pohle:

Die Zusagen, mit Auflösung der Sonderschulen entsprechende Kapazitäten in den Regelschulen zu schaffen, wurden nicht umgesetzt, die Bereitstellung von Sonderschulpädagogen soll reduziert werden und damit auch die sozialpädagogischen Angebote für die betroffenen Kinder und Jugendlichen. Gießkannenprinzip bei der Verteilung der Bettenkapazitäten in der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Pflichtversorgung auf die einzelnen Bezirke wirkt sich negativ aus.

Marzahn-Hellersdorf hat nur einen niedergelassenen Kinder- und Jugendpsychiater, der keine Zeit für die Mitarbeit in Gremien hat. Bei Problemhinweisen nur lapidare und nichtssagende Antworten von der kassenärztlichen Vereinigung.

Die Ärzteversorgung in Marzahn-Hellersdorf muss generell noch einmal thematisiert werden.

Zum Thema Inklusion ist seit längerem eine gemeinsame Sitzung des Ausschusses für Gesundheit, Soziales, Seniorinnen und Senioren, des Ausschusses für Gleichstellung und Menschen mit Behinderungen und des Ausschusses für Schule und Sport geplant, diese fand bisher noch nicht statt.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin