Auszug - Auswertung des Bewerberauswahlverfahrens für den Ausbildungsbeginn 01.09.2011 (BA-Vorlage Nr. 0133/IV)  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Gleichstellung und Menschen mit Behinderungen
TOP: Ö 6.1
Gremium: Ausschuss für Gleichstellung und Menschen mit Behinderungen Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 07.08.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:30 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Franz-Carl-Achard-Grundschule
Ort: Adolfstraße 25, 12621 Berlin
0317/VII Auswertung des Bewerberauswahlverfahrens für den Ausbildungsbeginn 01.09.2011 (BA-Vorlage Nr. 0133/IV)
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BzBm/BzStR SchulSportFinPersHauptausschuss
Verfasser:Dahler, Klaus-Jürgen 
Drucksache-Art:Vorlage zur KenntnisnahmeMitteilung
 
Wortprotokoll

Bezirksbürgermeister Herr Komoß erläutert die Ergebnisse

Bezirksbürgermeister Herr Komoß erläutert die Ergebnisse

Statistische Verteilung nach Geschlecht und Migrationshintergrund in etwa wie in den Vorjahren. Bemerkenswert, dass über 650 BewerberInnen nicht die Voraussetzungen erfüllen, Qualität wird immer schlechter. Bei den Auszubildenden, die vor drei Jahren ihre Ausbildung begonnen hatten, gab es seit langem erstmals eine nicht bestandene Abschlussprüfung. Erhöhung der Zahl der Auszubildenden wird geprüft, Ressourcen der AnleiterInnen müssten dafür erhöht werden.
Bezirksstadträtin Frau Pohle ergänzt, dass eine Stelle für eine medizinische Fachangestellte in ihrem Bereich gar nicht besetzt werden konnte.

 

Es gab Gelegenheit zu Nachfragen.

              Kann es sein, dass BewerberInnen sich für andere Ausbildungsplätze entschieden haben in der freien Wirtschaft, und dass dort die Situation inzwischen besser geworden ist?
– Antwort: Es ist durchaus üblich, sich in mehreren Bereichen zu bewerben und schließlich, bei mehreren Zusagen, für den einen oder anderen Bereich zu entscheiden. Aber die Ausbildungsangebote im Bezirksamt sind gut und mit der freien Wirtschaft konkurrenzfähig, eher gibt es im Gesundheitsbereich einfach weniger belastbare BewerberInnen als Ausbildungsplätze.

 

Vorlage wurde somit zur Kenntnis genommen.


  Beschluss: 07.08.2012 Ausschuss für Gleichstellung und Menschen mit Behinderungen erledigt
Termingerecht am 21.09.2012 realisiert Verantwortlich:
Hauptausschuss  
Sachbearbeiter/-in: (alle)  
Termin: 07.11.2012  
Vermerk:

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin