Auszug - Zur Entwicklung und Zukunft der Galerie M  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Bildung und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 08.06.2006 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Schalasch Ost Clubdialog e. V.
Ort: 12687 Berlin, Wuhletalstraße 70
 
Wortprotokoll
Beschluss

Frau Dreger (Kulturamt) gab einen kurzen Überblick über die Rolle und Bedeutung der Galerie M für die Künstlerförderung, Kunst

Frau Dreger (Kulturamt) gab einen kurzen Überblick über die Rolle und Bedeutung der Galerie M für die Künstlerförderung, Kunstvermittlung und kunstpädagogische Arbeit im Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Sie verwies auf den hervorragenden Ruf der Galerie nicht nur in Berliner Künstlerkreisen.

Der Erhalt der Galerie hängt weitgehend von ihrer Finanzierung ab. Diese ist für 2006 und kommende Jahre im Moment nicht gesichert. Es droht die Kündigung der Räume durch die GeGeWo. Durch die Stadträtin Frau Köhnke ist eine Vorlage in das BA eingebracht worden, die Betriebskosten für das 2. Halbjahr 2006 aus dem Bezirkshaushalt zu finanzieren, Diese wurde noch nicht mitgezeichnet. Darüber hinaus ist die Arbeit der Galerie personell nicht abgesichert.

Der von Frau Dreger vorgelegte Finanzplan soll dem Protokoll beigefügt werden.

 

Herr Dr. Nimmich ergänzte die Ausführungen, insbesondere zum Vorhaben Anfang der 90er Jahre, die Galerie in bezirkliches Eigentum zu übernehmen.

Er übergab dem Ausschuss ein Papier mit 5 Forderungen, die zum Erhalt der Galerie unbedingt zu sichern sind (sollen dem Protokoll beigefügt werden)

 

In der Diskussion wurde dringend gefordert, dass das BA unverzüglich Verhandlungen mit dem Vermieter zu den Mietkonditionen aufnehmen möge und dass Sponsoren für die Arbeit der Galerie insbesondere im benachbarten East-Gate akquiriert werden mögen

 

Dazu fasste der Ausschuss folgende Beschlüsse:

Ausschussantrag:
Das Bezirksamt wird ersucht, sofortige Verhandlungen mit der DeGeWo zu den Mietkonditionen für die Galerie M aufzunehmen und der BVV auf ihrer Sitzung am 29.06.06 über das Ergebnis zu berichten.
Abstimmung: einstimmig mit 9 Ja-Stimmen

 

Ausschussantrag:
Das Bezirksamt wird ersucht, eine sofortige Sponsorensuche für die Finanzierung der Galerie M, insbesondere beim Centermanagement und den Gewerbetreibenden des “Eastgate” zu beginnen und der BVV am 29.06.06 auf ihrer Sitzung zu berichten.
Abstimmung: einstimmig mit 9 Ja-Stimmen

 


 

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin