Drucksache - DS/0806/VI  

 
 
Betreff: Danke Eisbären - Danke "Wellblechpalast"
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Die LinkeFraktion Die Linke
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungAntrag zur Beschlussfassung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
24.04.2008 
18. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin vertagt   
22.05.2008 
19. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Sport Entscheidung
02.07.2008 
18. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Sport vertagt   
03.09.2008 
19. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Sport vertagt   
01.10.2008 
20. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Sport vertagt   
05.11.2008 
21. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Sport zurückgezogen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag DIE LINKE. PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht

 

  1. eine geeignete und angemessene Form der Ehrung für die damaligen Erbauer und den jetzigen Nutzer der Eissporthalle , den EHC Eisbären Berlin,  zu schaffen.
  2. gemeinsam mit dem Verein EHC Eisbären Berlin und interessierten Fangruppen eine Ausstellung über die Geschichte des „Wellblechpalastes“ und seiner Eishockeymannschaften zu organisieren.
  3. bei der Vereinsführung und möglichen lokalen Sponsoren anzuregen, in wie weit Freundschaftsspiele und Cup-Spiele des EHC Eisbären Berlin im Wellblechpalast in Zukunft  stattfinden können.

 

Begründung:

Durch den Umzug der Spielstätte der ersten Mannschaft des EHC Eisbären Berlins nach Friedrichshain verliert Lichtenberg einen Ort der über Berlin hinaus für Spitzeneishockey und  begeisterte Fans steht und deutschlandweit als Spielstätte des EHC Eisbären Berlin nicht nur mit zwei Meisterschaftstiteln (2005, 2006) und einen Pokalsieg Furore machte und machen wird. Dieser lebendigen Geschichte von Sport, Leidenschaft und Enthusiasmus sollte der Bezirk in Form einer Ausstellung und Ehrung der Akteure Tribut zollen. Der Wellblechpalast soll auch weiterhin Spielstätte von einzelnen Spielen des EHC Eisbären Berlin sein und es soll gemeinsam mit lokalen Sponsoren angestrebt sein einzelne Turniere und Freundschaftsspiele im Wellblechpalast nachhaltig zu verankern. 

Darüber hinaus war der Wellblechpalast Spielort des 15-fachen DDR-Meisters und dritten des Europapokals der Landesmeister von 1984, dem SC Dynamo Berlin.   

1963 wurde der Grundstein für den heutigen Wellblechpalast gelegt. Es entstand eine einfache, unüberdachte, zweckmäßige Eisfläche die Ende der 60er Jahre mit einem Wellblechdach vor Witterungseinflüssen geschützt wurde. Der eigentliche Architekt des Wellblechpalastes ist bis jetzt unbekannt. Den damaligen Bau führte eine tschechische Firma (Ostrawa) aus.

Die Eisporthalle wurde die Heimat des SC Dynamo Berlin, der seitdem dort die Spiele um die DDR-Meisterschaft und auch einige internationale Turniere austrug. Einige der größten Ereignisse in der Vorwendezeit waren daher die Derbys gegen den Berliner Schlittschuhclub in den 70er Jahren und der Europa-Cup in den 80er Jahren. Nach 1990 fiel das Gelände der Berliner Senatsverwaltung für Sport zu.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen