Drucksache - DS/0735/VI  

 
 
Betreff: Naturdenkmale in Lichtenberg
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenBezirksamt
  BzStR StadtBauUm,
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
28.02.2008 
16. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Haushalt/Personal/Verwaltungsmodernisierung Entscheidung
02.04.2008 
20. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Haushalt/Personal/Verwaltungsmodernisierung mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Umwelt/Gesundheit Entscheidung
26.03.2008 
19. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Umwelt/Gesundheit erledigt   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
24.04.2008 
18. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
17.07.2008 
21. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag B'90/Die Grünen PDF-Dokument
Beschlussempfehlung Haush/Pers/Verw PDF-Dokument
Vorlage z. Ktn. BA (Abb.) PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wurde ersucht,
die im Bezirk Lichtenberg an öffentlichkeitswirksamer Stelle befindlichen Naturdenkmale mit Hinweisschildern zu versehen und auf deren besondere Bedeutung und Einzigartigkeit hinzuweisen. Für Naturdenkmale auf Privatland an zugänglichen Orten, soll den Flächeneigentümern die Möglichkeit mitgeteilt werden, ein Hinweisschild für das Naturdenkmal zu erwerben.

 

Eine Bezirkskarte mit den ausgewiesenen Standorten auf der Internetseite des Bezirksamtes soll das Anliegen komplettieren.

 

Das Bezirksamt bittet die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Zur Situation:

 

Eine Kennzeichnung der Lichtenberger Naturdenkmale wurde vom Amt für Umwelt und Natur seit 1995 nicht mehr vorgenommen, da die finanziellen Ressourcen hierfür nicht mehr zur Verfügung standen. Die Anschaffung und vor allem die dauerhafte Unterhaltung der Schilder konnten somit nicht mehr gewährleistet werden. Erschwerend und verteuernd kam hinzu, dass diese Schilder häufig entwendet oder aber beschmiert wurden.

 

Ohne ständige Säuberung und Unterhaltung der Schilder wird das Gegenteil erreicht, beschädigte oder beschmierte Schilder verunstalten das Stadtbild und vor allem auch das Naturdenkmal. Eine Beschilderung ist nur dann sinnvoll, wenn über die Anschaffung der Schilder hinaus eine Unterhaltung der Schilder gesichert wird.

Da gemäß § 25 Abs. 2 NatSchGBln für Naturdenkmale keine Kennzeichnungspflicht besteht, wurde aus finanziellen Erwägungen darauf komplett verzichtet.

 

Alle Eigentümer von Naturdenkmalen sind im Bezirk Lichtenberg jedoch über den Status ihrer Bäume informiert.

 

Der Arbeitskreis Umwelt und Bildung unterstützt die Intention des BVV-Beschlusses und spendet 1.000 € für diesen Zweck. Damit werden die Naturdenkmale, die im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses stehen, beschildert.

Die Kennzeichnung wird mit dem Schild Naturdenkmal (weißes Dreieck mit grünem Rand, auf der Spitzes stehend, in der Mitte schwarze Eule) vorgenommen, zusätzliche Informationen sind möglich.

 

Der Öffentlichkeit sind die Standorte der Naturdenkmale bereits mit der Publikation des Landschaftsrahmenplanes (LRP) im Jahr 2006 bekannt gemacht worden. Er enthält eine eigene Karte für Naturdenkmale und findet sich auch im Internet unter “berlin.de“ auf den Seiten des Amtes für Umwelt und Natur.

 

Die Senatsverwaltung  für Stadtentwicklung hat 2007 alle Berliner Naturdenkmale kartiert und dokumentiert. Demnächst wird sie die Ergebnisse somit für ganz Berlin im Internet der Öffentlichkeit zugänglich machen.

 

Berlin, den           .06.08

 

Emmrich                                                        Geisel

Bezirksbürgermeisterin                                 Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Bauen,

                                                                       Umwelt und Verkehr

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen