Drucksache - 2456/VII  

 
 
Betreff: Zu im Zusammenhang mit der Schließung der Franz-Carl-Achard-Grundschule (FCA) entstandenen Kosten
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der PiratenparteiBzBm/BzStR SchulSportFinPers
Verfasser:Komoß, Stefan 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beantwortung
29.09.2016 
56. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Große Anfrage PDF-Dokument
2. Schriftliche Beantwortung PDF-Dokument

Die Fragen werden wie folgt beantwortet:

 

Welche Kosten sind im Zusammenhang mit der Schließung der Franz-Carl-Achard-

Grundschule (FCA) entstanden:

 

  • für die Schülertransporte (incl. Betreuung) zwischen der FCA und dem Ausweichstandort
     
    • Von September 2015 bis Juli 2016 wurden 456.707,32 € bezahlt.
       
  • für den Umzug (Auszug und Einzug)
     
    • Gesamtsumme 40.772,48 €
       
  • für die abrissvorbereitenden Abbauarbeiten und deren Behebung einschließlich der Schönheitsreparaturen - (Antwort des zuständigen BzStR BürgFM)
     
    • Nach meinem Kenntnisstand gab es bis auf den Umschluss der Telefonanlage keine abrissvorbereitenden Abbauarbeiten. Die Voruntersuchungen (Kernbohrungen) vom Büro GKU können auch für eine Gesamtsanierung wichtig sein und sind insofern als Bestandsaufnahme zu werten.
       
    • Zu den Schönheitsreparaturen:
      Für die malermäßige Instandsetzung des Schulgebäudes Adolfstr. sind Kosten in Höhe von ca. 125,3 TEUR entstanden. Der Abnutzungsgrad war so hoch, dass „sowieso“ eine malermäßige Instandsetzung erforderlich gewesen wäre. In den Kosten enthalten ist u.a. auch der Neuanstrich aller Fenster.
       
  • für Neuanschaffungen von Mobiliar
     
    • Insgesamt wurde eine Summe von 64.005,35 € ausgegeben.
       
  • für die Ausschreibung des Abrisses; sind aus der Nichtbeauftragung Schadensersatzforderungen entstanden oder zu erwarten (und wenn: in welcher Höhe) - (Antwort des zuständigen BzStR BürgFM)
     
    • Die Erstellung der Ausschreibungsunterlagen und Auswertung der Angebote hat 5.697,72€ brutto gekostet.
       
    • Berechtigte Schadensersatzansprüche für die Nichtbeauftragung der Abbruchleistungen gibt es bisher nicht und sind nach Einschätzung von FM Bau auch nicht mehr zu erwarten.
       
  • für Mehraufwände durch verschobenen Umzug der Marcana-Schule in das neue Gebäude
     
    • Es sind keine Kosten entstanden.

 

 

 

Komoß

 
 

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