Führung „Als Biesdorf ein kleines 'Wandlitz' war…“

Pressemitteilung vom 04.10.2022

An den Zusatzterminen aufgrund der großen Nachfrage bieten am Mittwoch, dem 19. und 26. Oktober 2022, um jeweils 17:00 Uhr, die Führungen „Als Biesdorf ein kleines ‘Wandlitz’ war…“ mit Wolfgang Brauer, Heimatverein Marzahn-Hellersdorf e.V., noch einige Restplätze an.

Am 17. Mai 1945 wurde der parteilose Bauingenieur Dr. Arthur Werner vom Stadtkommandanten Nikolai E. Bersarin zum Oberbürgermeister von Groß-Berlin ernannt. Für ihn und andere leitende Magistratsmitglieder, für Parteifunktionäre, aber auch für Kulturschaffende wurden in Biesdorf, konkret im „Getreideviertel“ östlich der Oberfeldstraße, Wohnungen zur Verfügung gestellt. Dabei spielten neben der Wohnraumproblematik vor allem Sicherheitsfragen eine Rolle. Für diese Maßnahme wurden insgesamt 34 Wohnhäuser enteignet. Im Volksmund wurde diese Gegend schnell „Magistratssiedlung“ genannt. Ihr offizielles Ende fand sie mit den ersten freien Wahlen im Nachkriegs-Berlin vom 20. Oktober 1946.
Der Geschichtsspaziergang führt an diese Wohnorte, macht auf wichtige „Netzwerke“ des versuchten demokratischen Neuanfangs aufmerksam und rückt zum Teil in Vergessenheit geratene Persönlichkeiten wieder in das Blickfeld.

Treffpunkt: S-Bhf. Biesdorf, nördlich der Schranke (Bushaltestellen)

Achtung: Anmeldung unter Telefon 030 54790921 oder per E-Mail erforderlich, begrenzte Zahl an Teilnehmenden. Der Eintritt ist frei!

Weitere Informationen zur Kultur in Marzahn-Hellersdorf im Internet unter www.kultur-marzahn-hellersdorf.de.