40 Jahre Marzahn-Hellersdorf: Eine bebilderte Chronik

Pressemitteilung vom 31.07.2019

Wann begann in Hellersdorf der Bau der Großsiedlung? Wer kennt den Verein Mädchen in Marzahn? Oder wer hat je vom „Kita-Grand-Prix Marzahn-Hellersdorf“ gehört? Diese Informationen und Hunderte mehr enthält die vom Heimatverein des Bezirks herausgegebene Chronik „40 Jahre Marzahn-Hellersdorf“.

Der Heimatverein hatte das Jubiläum des Bezirks zum Anlass genommen, um diese umfangreiche Chronik vorzubereiten. Erstmals werden in einer Publikation die gesamten 40 Jahre erfasst. Natürlich nehmen der Bau und die Umgestaltung der Großsiedlungen einen breiten Raum ein, waren ihre Errichtung und die damit einhergehende Vervielfachung der Bevölkerung doch der Grund, warum 1979 der eigenständige Bezirk Marzahn gebildet wurde. Das Spektrum reicht aber weitdarüber hinaus: von der politischen zur Wirtschaftsgeschichte, von der Entwicklung in Kultur und Sport bis zur Gestaltung der infrastrukturellen und sozialen Einrichtungen. Neben den vielen Erfolgen werden auch schwierige Phasen sichtbar.

Im Rahmen der Reihe „Marzahn-Hellersdorfer Gespräch zur Geschichte“ präsentieren Dr. Christa Hübner und Dr. Renate Schilling am Mittwoch, dem 14. August 2019, um 18:00 Uhr, ihr Buch „40 Jahre Marzahn-Hellersdorf. Eine bebilderte Chronik“.

Veranstaltungsort:
Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf
Haus 1
Alt-Marzahn 51
Veranstaltungsraum

Eintritt frei.

Ansprechpartnerin: Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf, Dorothee Ifland, Tel.: 030 – 54 79 09 21, E-Mail: info@museum-marzahn-hellersdorf.de

Weitere Informationen zur Kultur in Marzahn-Hellersdorf im Internet unter:
www.kultur-marzahn-hellersdorf.de/