Keine weiteren Verzögerungen bei der Planung der Tangentialverbindung-Ost (TVO)

Pressemitteilung vom 13.06.2019

Heute haben die Mitglieder des Berliner Abgeordnetenhauses – Regina Kittler, Iris Spranger und Stefan Ziller – darüber informiert, dass es bei den Planungen für die Tangentialverbindung-Ost (TVO) zu weiteren Verzögerungen kommt. Hintergrund ist, dass die Deutsche Bahn ihre im vergangenen Jahr getroffene Vereinbarung mit der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz über die Planung und den Bau von vier Eisenbahnüberführungen im Zuge der TVO nicht wie geplant umsetzen kann. Dies führe nun dazu, dass die Planung um 1,5 Jahre verzögert werden könnte, so dass die Einleitung eines Planfeststellungsverfahrens nun nicht mehr vor 2021 möglich erscheint.

Als Bezirksbürgermeisterin von Marzahn-Hellersdorf fordere ich die Deutsche Bahn dazu auf, diesen Schritt zu überdenken und die ursprüngliche Zusage an den Berliner Senat einzuhalten, damit jegliche weitere Verzögerung des seit langer Zeit von vielen Bürgerinnen und Bürgern unseres Bezirks geforderten Projekts ausgeschlossen ist. Zur Entlastung Biesdorfs und zur besseren Anbindung des Marzahner Gewerbegebiets braucht es die TVO, wie sie im Koalitionsvertrag von SPD, LINKEN und Bündnis’90/Die Grünen vorgesehen ist, genauso wie einen begleitenden Radschnellweg und die baldige Realisierung der Schienen-TVO.