Senatorin Breitenbach und Bezirksbürgermeisterin Pohle besuchen "Löwenladen"

Pressemitteilung vom 29.08.2018

Am Mittwoch, dem 5. September 2018, besuchten Senatorin Breitenbach und Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle den „Löwenladen“ in der Schneeberger Str. 19, direkt am Kastanienboulevard.

In Marzahn-Hellersdorf will der “Löwenladen” eine neue Anlaufstelle für Familien mit Problemlagen werden. Dabei ist der „Löwenladen“ kein Spielort oder eine Beratungsstelle im herkömmlichen Sinne, sondern vereint beides in einmaliger Weise. Hier wird Familien mit sozialen Problemen im Alltag geholfen. Zentral dabei ist die Hilfestellung bei der Beantragung von Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket. Ebenso wichtig ist die frühkindliche Leseförderung durch das gemeinnützige Bildungsprojekt Librileo. Für ein Jahr veranstaltet Librileo gemeinnützig ein Lese- und Spielparadies für alle Kinder des Kiezes. Lese- und Sprachfähigkeiten werden gefördert und die Bildungschancen der Kinder erhöht.

Im letzten Jahr gab es an drei Standorten in Berlin solche „Löwenläden“, allerdings als Pop-up-Store nur jeweils zwei Wochen lang. Der neue Löwenladen in Marzahn-Hellersdorf wird dagegen für mindestens ein Jahr am Standort bleiben.