Idee plus Zuschuss gleich Aktion - Vorschläge für Quartiers-Aktionen 2012 bis 24. 02. einreichen

Pressemitteilung vom 06.01.2012

Ob Nachbarschaftsfest, Sportaktion oder Kreativkurs, alles ist denkbar: Kiezorientierte Aktionen und Mini-Projekte, die 2012 im Quartier Hellersdorfer Promenade stattfinden sollen, können Zuschüsse bis zu 1.000 EUR aus dem “Aktionsfonds” (Quartiersfonds 1) erhalten. Wer mindestens 16 Jahre alt ist und eine Aktion im Quartier plant, kann Idee oder Antrag bis zum 24. Februar 2012 beim Quartiersmanagement einreichen. Über die Vergabe der Fördergelder entscheidet im März eine ehrenamtliche Bürger/innen-Jury. Weitere Mitwirkende für die Jury sind herzlich willkommen.

Mit einem “Aktionsfonds”-Zuschuss wurden 2011 u. a. Fußballtrainings und Graffiti-Workshops für Kinder und Jugendliche, das sommerliche “Promenadenbuffet” rund um gesunde Ernährung in der Familie, ein Freiluftkonzert in “Helle Mitte” zur “Fete de la Musique”, ein Märchen-Leseprojekt, “Mitternachtsfußball” für Jugendliche sowie eine naturwissenschaftliche “Erfinderwerkstatt” für Kinder und Eltern gefördert.

In der Quartiersfonds-1-Jury entscheiden Bewohner/innen aus den Vierteln beidseits der Stendaler Straße (zwischen Kastanienallee und Zerbster Straße, U-Bahn-Trasse und Zossener Straße) darüber, welche Aktionen und Kleinprojekte in ihrem Kiez finanziell unterstützt werden sollen. Die Jury tagt vier Mal im Jahr.

Der “Aktionsfonds” wird vom Land Berlin im Rahmen des Bund-Länder-Programms “Soziale Stadt” aufgelegt. Er unterstützt mit kleinen Beiträgen Ideen und Aktivitäten von Bewohnern an jenen Stellen, wo Engagement und die “gute Tat” allein nicht ausreichen.

Weitere Informationen:
www.helle-promenade.de