Jugendwerk Aufbau Ost e.V.(JAO e.V.) legte zusammen mit der Jugendstadträtin den Grundstein für neue Kita

Pressemitteilung vom 07.12.2011

In Anwesenheit von Jugendstadträtin Juliane Witt fand am Mittwoch, dem 07. Dezember die feierliche Grundsteinlegung zum Neubau einer Kita des Jugendwerk Aufbau Ost e.V. (JAO e.V.) statt. In der Peter-Huchel-Straße 41 in 12619 Berlin-Hellersdorf, entsteht eine Kindertagesstätte für 120 Kinder (davon 48 U3 Plätze).
Seit wenigen Wochen ist die Jugendstadträtin im Amt und erlebte bereits eine Eröffnung und nun eine Grundsteinlegung: „Ich glaube wir sind auf einem guten Weg. Ich wünsche den Bauleuten viel Erfolg bei der Umsetzung der vielversprechenden Bauzeichnungen und schon jetzt freue ich mich auf die Einweihung. Dann die können die Kinder dieses schönen Gebäude in Besitz nehmen, während die Eltern ihrer Arbeit nachgehen“.

Mit diesem Kitaneubau möchte JAO e.V. auch seinen Teil dazu beitragen, das immer mehr Kinder einen Betreuungsplatz erhalten können. Diese Baumaßnahme wird aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung 2008-2013“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Es entsteht ein architektonisch sehr schöner Zweckbau auf zwei Etagen mit großzügigen Gruppen- und Funktionsräumen. Geplant sind u. a. eine Kinderküche, eine Sauna und große Bewegungsräume. Ein Garten lädt zum Aufenthalt an der frischen Luft ein. Die neue Kita liegt verkehrsgünstig in der Nähe der U-Bahnstation Kaulsdorf-Nord.

Fotos liegen in der Pressestelle vor und können gemailt werden.

Bildunterschrift: Jugendstadträtin Juliane Witt beim ersten Hammerschlag auf den Grundstein