„Licht und Schatten“ Ausstellung bis 11.03. im KreativPoint – Kinder- und Jugendgalerie

Pressemitteilung vom 31.01.2011

Der „KreativPoint – Kinder- und Jugendgalerie“ des Kulturrings in Berlin e.V. lädt zum kreativen und künstlerischen Selber- oder Mitmachen ein, zeigt aber auch interessante Ausstellungen. Zum Thema „Licht und Schatten“ sind Arbeiten der Vorschulkinder der Kindertagesstätte „Katz und Maus“ aus der Basdorfer Str. 2-4, in schwarz und weiß zu sehen.
Die Erzieherin, Frau Tybl, hat mit den Kindern auf ganz differenzierte Art und Weise das Thema bearbeitet. In der Ausstellung sind sowohl Scherenschnitte der Kinder im Profil in schwarz und weiß, als auch Collagen von Bildern zu sehen. Dabei wurden die Zeichnungen mit Bildern aus Zeitschriften zu einem neuen Bild gestaltet. Die Kühle und Kälte des Winters und der Berge wurde dabei sehr anschaulich interpretiert. Aber auch durch geometrische Formen und Fotografien tritt der Unterschied von Licht und Schatten deutlich hervor.
Faszinierend, was Kinder unter fachlicher Anleitung geschulter Erzieherinnen, bereits in diesem Alter für interessante Exponate gestalten können!

Die Ausstellung kann besichtigt werden bis zum 11. März im KreativPoint – Kinder- und Jugendgalerie, Flämingstraße 118, (im 1. Obergeschoss des Havemann-Centers) von Montag – Donnerstag von 9.00 – 17.00 Uhr, Freitag 9.00 – 14.30 Uhr.

Ansprechpartner beim Kulturring in Berlin e.V.:
LutzWunder, Tel.: 56 402 63, E-Mail: nordost@kulturring.org oder
Heike Stumpf, Tel.: 68 32 89 81 E-Mail: kreativpoint@kulturring.org