Drucksache - DS/0098/IX  

 
 
Betreff: Entsiegelungspotentiale in Lichtenberg fördern
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion AfDKlima-, Umwelt-, Natur- und Tierschutz sowie Grünflächen
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungBeschlussempfehlung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
17.02.2022 
5. Sitzung in der IX. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Klima-, Umwelt-, Natur- und Tierschutz sowie Grünflächen Entscheidung
22.03.2022 
4. Sitzung in der IX. Wahlperiode des Ausschusses Klima-, Umwelt-, Natur- und Tierschutz sowie Grünflächen vertagt   
26.04.2022 
5. Sitzung in der IX. Wahlperiode des Ausschusses Klima-, Umwelt-, Natur- und Tierschutz sowie Grünflächen vertagt   
28.06.2022 
7. Sitzung in der IX. Wahlperiode des Ausschusses Klima-, Umwelt-, Natur- und Tierschutz sowie Grünflächen im Ausschuss abgelehnt   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
25.08.2022 
9. Sitzung in der IX. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag AfD PDF-Dokument
BE KUNT PDF-Dokument
Austauschexemplar BE KUNT PDF-Dokument

Der Ausschuss Klima-, Umwelt-, Natur- und Tierschutz sowie Grünflächen empfiehlt der Bezirksverordnetenversammlung die Ablehnung der Drucksache 0098/IX:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, sich für die Entsiegelung und Begrünung zentraler Plätze in Lichtenberg einzusetzen, um diese stark frequentierten Begegnungsräume attraktiver und umweltfreundlicher zu gestalten. Die dafür notwendigen Planungsmittel sollten dem nächsten Haushalt zugeführt werden. Zu diesen Plätzen gehören:

  1. Der Prerower Platz in Neuhohenschönhausen.

(In den vergangenen Jahren war er 17 x Gegenstand von Anträgen; (als Vorplatz zum Lindencenter ist er Anlaufstelle für ca. 60.000 Einwohner und eine notwendige Ergänzung des in Planung befindlichen KUBIZ-Projektes).

 

  1. Der Platz am Storchenhof in Althohenschönhausen.

(Er sollte bereits vor 20 Jahren aus dem „Stadtumbau Ost“ Mittel erhalten zur Aufwertung des alten Ortskerns mit Schloss, Schule und Kirche, wozu bereits eine Machbarkeitsstudie erstellt wurde. Auch hier auf dem zentralen Marktplatz vor Kaufland und anderen Versorgungsstätten liegt ein Einzugsbereich für ca. 50.000 Einwohnern).

 

Begründung:

Der Antrag wurde von der einbringenden Fraktion kurz begründet und dann ohne weitere inhaltliche Aussprache abgelehnt.

 

Abstimmungsergebnis: 9 / 2 / 1

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen